GCB Kunstlexikon
NEUE SACHLICHKEIT
KUNSTWERKE NEUE SACHLICHKEIT
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Im Büro | 1975 | Zeichnung | 43 cm x 61 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Gehäuse | 1980 | Zeichnung | 61 cm x 42 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Frau mit Katze | 1982 | Zeichnung | 73 cm x 51 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Gartenfest | 1992 | Zeichnung | 102 cm x 73 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Kartenspiel | 1993 | Zeichnung | 73 cm x 101 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Brennende Kathedrale | 1994 | Zeichnung | 99 cm x 69 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Gestörtes Fest | 1995 | Gemälde | 81 cm x 60 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Im Regen | 1996 | Zeichnung | 100 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Gartenfest | 1996 | Zeichnung | 62 cm x 86 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Im Schoss der Familie | 2000 | Zeichnung | 86 cm x 75 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Streetlife (Where the Streets have no Name) | 2018 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 190 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Artificial Life III | 2018 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Fohrer, Artificial Life II, 2018, Öl auf Leinwand, 150 cm x 200 cm , Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Artificial Life VI | 2019 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Streetlife XIII | 2019 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Hermann Försterling | Rote Rosen | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Flügelrose | 10-2010 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Weisse Rosen mit Tau | 11-2003 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Rosenkrieg | 08-2000 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Labyrinth | 07-2010 | 130 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Max Peter Haering | Wächter II | 1975 | 58 cm x 47 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Alexander Kanoldt | Stillleben I | Blumentöpfe | 1926 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 78,5 cm | Neue Nationalgalerie Berlin | Der Urheber dieses Werks ist 1939 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Alexander Kanoldt | Olevano | 1927 | Gemälde | 91 cm x 71 cm | Staatliche Kunsthalle Karlsruhe | Der Urheber dieses Werks ist 1939 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Carl Grossber | Jacquard-Weberei | 1934 | Gemälde | Öl auf Holz |
50 cm x 40 cm | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
VIDEOS NEUE SACHLICHKEIT
Neue Sachlichkeit in Dresden | Malerei der Zwanziger Jahre von Dix bis Querner | Staatliche Kunstsammlungen Dresden | https://www.skd.museum/ | Der Film zur Sonderausstellung. In den 1920er Jahren avancierte die Kunststadt Dresden zu einem gewichtigen Zentrum der Malerei der Neuen Sachlichkeit und des Verismus. Erstmals wurde diesem Phänomen in Dresden eine eigene Ausstellung gewidmet, die auch den Vergleich zu anderen Kunstzentren in Deutschland ermöglichte. Mit kühler Distanz und messerscharfer Präzision beschrieben Maler ihre Zeit in Gemälden, die den Eindruck höchster Wirklichkeitsnähe hinterlassen. Eine Auswahl von über 70 Künstlern gestattete es, bekannte Positionen im zeitgenössischen künstlerischen Umfeld in neuer Weise zu erschließen und bislang nahezu unbekannte Künstler von ausgezeichneter Qualität zu entdecken. Ausgangspunkt des begleitenden Forschungsvorhabens bildete der Bestand der Galerie Neue Meister. Wichtige Leihgaben aus renommierten Museen erweiterten den Überblick über eine Kunstströmung, die jene von Inflation, kurzfristiger Stabilisierung und politischen Unruhen geprägte Zeit der Weimarer Republik beleuchtete | YouTube
Zeitreise durch ausgewählte Epochen der Kunst | Neue Sachlichkeit |
h1 Fernsehen aus Hannover | Neue Sachlichkeit | Zeitraum zwischen 1918 und 1933 | Sie begann unmittelbar nach dem 1.Weltkrieg und hat sich als eine der führenden Kunstrichtungen der Weimarer Republik etabliert. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 und der nachfolgenden Gleichschaltung der Medien sowie der Durchsetzung einer sogenannten Deutschen Kunst endete die Neue Sachlichkeit. Sie war geprägt durch die Versachlichung der Ausdrucksformen sowie die Darstellung der sozialen und ökonomischen realistischen Wirklichkeit mit überscharfer Darstellung der Gegenstände. Teilweise auch in karikierender Form | Kamera Vanessa Rohde/Marius Müller | Schnitt Marius Müller | Redaktion Michael Hertrampf | YouTube
DEFINITION NEUE SACHLICHKEIT
ab ca. 1920
Die Neue Sachlichkeit formierte sich als Gegenbewegung zur abstrakten, ausdrucksbetonten Malerei des Kubismus, Futurismus und Expressionismus. Die Wiedergabe der Wirklichkeit wird wieder wichtig. Es entstehen kritische satirische Bilder über die Gesellschaft der Zwanziger Jahre, Karikaturen und Stilleben, welche trotz distanziert scharfer Konturierung und emotionsferner Abbildung der Realität eine engangierte Perspektivik des Künstlers erkennen lässt. Diese besondere Perspektivik äußert sich in der unbestechlichen Blickschärfe, die die Mehrschichtigkeit der Wirklichkeit hinter ihrer Oberflächenfassade freilegt und die Widersprüchlichkeit zwischen unberührter Natur und morbider Großstadtbürgerlichkeit bildlich greifbar macht.
Die alltagsnahen Großstadtszenen spiegeln die Angst, die Leere und die Verlassenheit des Menschen inmitten von Industrielandschaften und Häusermeeren wieder. Trotz der zum Teil hyperrealistischen Darstellung kann man in den Bildern der Veristen eine reduzierte Figürlichkeit und einen straff durchorganisierten Bildorganismus erkennen, der die dargestellten Menschen partiell wie Maschinenfiguren erscheinen lässt. Durch diese klare Bildstruktur soll die kalte Gesichtslosigkeit einer Umwelt deutlich werden, die Menschen und Maschinen gleichstellt.
DREI STÖMUNGEN | NEUE SACHLICHKEIT
Verismus
Klassizismus
Magischer Realismus
KÜNSTLER NEUE SACHLICHKEIT
Albert Birkle | Österreich | 1900 – 1986
Rudolf Dischinger | Deutschland | 1904 – 1988
Otto Dix | Deutschland | 1891 – 1969
August Wilhelm Dressler | Deutschland | 1886 – 1970
Conrad Felixmüller | Deutschland | 1897 – 1877
Helmut Goettl | Deutschland | 1934 – 2011
George Grosz | Deutschland | 1893 – 1959
Karl Hubbuch | Deutschland | 1891 – 1979
Alexander Kanoldt | Deutschland | 1881 – 1939
Bernhard Kretzschmar | Deutschland | 1889 – 1972
Lotte Laserstein | 1898 – 1993
Karl Rössing | Österreich | 1897 – 1987
Christian Schad | Deutschland | 1894 – 1982
Rudolf Schlichter | Deutschland | 1890 -1955
Wilhelm Schnarrenberger | Deutschland | 1892 – 1966
Georg Schrimpf | Deutschland | 1889 – 1938
STICHWORTE NEUE SACHLICHKEIT
Welt des Sichtbaren | sozialkritische Bildthemen | zurück zum Alltagsobjekt | Konzentration auf objektiv Wahrnehmbares
LINKS NEUE SACHLICHKEIT
NEUE SACHLICHKEIT
KUNSTWERKE NEUE SACHLICHKEIT
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Im Büro | 1975 | Zeichnung | 43 cm x 61 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Gehäuse | 1980 | Zeichnung | 61 cm x 42 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Frau mit Katze | 1982 | Zeichnung | 73 cm x 51 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Gartenfest | 1992 | Zeichnung | 102 cm x 73 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Kartenspiel | 1993 | Zeichnung | 73 cm x 101 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Brennende Kathedrale | 1994 | Zeichnung | 99 cm x 69 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Gestörtes Fest | 1995 | Gemälde | 81 cm x 60 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Im Regen | 1996 | Zeichnung | 100 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Gartenfest | 1996 | Zeichnung | 62 cm x 86 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Im Schoss der Familie | 2000 | Zeichnung | 86 cm x 75 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Streetlife (Where the Streets have no Name) | 2018 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 190 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Artificial Life III | 2018 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Fohrer, Artificial Life II, 2018, Öl auf Leinwand, 150 cm x 200 cm , Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Artificial Life VI | 2019 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Streetlife XIII | 2019 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Hermann Försterling | Rote Rosen | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Flügelrose | 10-2010 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Weisse Rosen mit Tau | 11-2003 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Rosenkrieg | 08-2000 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Labyrinth | 07-2010 | 130 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Max Peter Haering | Wächter II | 1975 | 58 cm x 47 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Alexander Kanoldt | Stillleben I | Blumentöpfe | 1926 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 78,5 cm | Neue Nationalgalerie Berlin | Der Urheber dieses Werks ist 1939 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Alexander Kanoldt | Olevano | 1927 | Gemälde | 91 cm x 71 cm | Staatliche Kunsthalle Karlsruhe | Der Urheber dieses Werks ist 1939 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Carl Grossber | Jacquard-Weberei | 1934 | Gemälde | Öl auf Holz |
50 cm x 40 cm | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
VIDEOS NEUE SACHLICHKEIT
Neue Sachlichkeit in Dresden | Malerei der Zwanziger Jahre von Dix bis Querner | Staatliche Kunstsammlungen Dresden | https://www.skd.museum/ | Der Film zur Sonderausstellung. In den 1920er Jahren avancierte die Kunststadt Dresden zu einem gewichtigen Zentrum der Malerei der Neuen Sachlichkeit und des Verismus. Erstmals wurde diesem Phänomen in Dresden eine eigene Ausstellung gewidmet, die auch den Vergleich zu anderen Kunstzentren in Deutschland ermöglichte. Mit kühler Distanz und messerscharfer Präzision beschrieben Maler ihre Zeit in Gemälden, die den Eindruck höchster Wirklichkeitsnähe hinterlassen. Eine Auswahl von über 70 Künstlern gestattete es, bekannte Positionen im zeitgenössischen künstlerischen Umfeld in neuer Weise zu erschließen und bislang nahezu unbekannte Künstler von ausgezeichneter Qualität zu entdecken. Ausgangspunkt des begleitenden Forschungsvorhabens bildete der Bestand der Galerie Neue Meister. Wichtige Leihgaben aus renommierten Museen erweiterten den Überblick über eine Kunstströmung, die jene von Inflation, kurzfristiger Stabilisierung und politischen Unruhen geprägte Zeit der Weimarer Republik beleuchtete | YouTube
Zeitreise durch ausgewählte Epochen der Kunst | Neue Sachlichkeit |
h1 Fernsehen aus Hannover | Neue Sachlichkeit | Zeitraum zwischen 1918 und 1933 | Sie begann unmittelbar nach dem 1.Weltkrieg und hat sich als eine der führenden Kunstrichtungen der Weimarer Republik etabliert. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 und der nachfolgenden Gleichschaltung der Medien sowie der Durchsetzung einer sogenannten Deutschen Kunst endete die Neue Sachlichkeit. Sie war geprägt durch die Versachlichung der Ausdrucksformen sowie die Darstellung der sozialen und ökonomischen realistischen Wirklichkeit mit überscharfer Darstellung der Gegenstände. Teilweise auch in karikierender Form | Kamera Vanessa Rohde/Marius Müller | Schnitt Marius Müller | Redaktion Michael Hertrampf | YouTube
DEFINITION NEUE SACHLICHKEIT
ab ca. 1920
Die Neue Sachlichkeit formierte sich als Gegenbewegung zur abstrakten, ausdrucksbetonten Malerei des Kubismus, Futurismus und Expressionismus. Die Wiedergabe der Wirklichkeit wird wieder wichtig. Es entstehen kritische satirische Bilder über die Gesellschaft der Zwanziger Jahre, Karikaturen und Stilleben, welche trotz distanziert scharfer Konturierung und emotionsferner Abbildung der Realität eine engangierte Perspektivik des Künstlers erkennen lässt. Diese besondere Perspektivik äußert sich in der unbestechlichen Blickschärfe, die die Mehrschichtigkeit der Wirklichkeit hinter ihrer Oberflächenfassade freilegt und die Widersprüchlichkeit zwischen unberührter Natur und morbider Großstadtbürgerlichkeit bildlich greifbar macht.
Die alltagsnahen Großstadtszenen spiegeln die Angst, die Leere und die Verlassenheit des Menschen inmitten von Industrielandschaften und Häusermeeren wieder. Trotz der zum Teil hyperrealistischen Darstellung kann man in den Bildern der Veristen eine reduzierte Figürlichkeit und einen straff durchorganisierten Bildorganismus erkennen, der die dargestellten Menschen partiell wie Maschinenfiguren erscheinen lässt. Durch diese klare Bildstruktur soll die kalte Gesichtslosigkeit einer Umwelt deutlich werden, die Menschen und Maschinen gleichstellt.
DREI STÖMUNGEN | NEUE SACHLICHKEIT
Verismus
Klassizismus
Magischer Realismus
KÜNSTLER NEUE SACHLICHKEIT
Albert Birkle | Österreich | 1900 – 1986
Rudolf Dischinger | Deutschland | 1904 – 1988
Otto Dix | Deutschland | 1891 – 1969
August Wilhelm Dressler | Deutschland | 1886 – 1970
Conrad Felixmüller | Deutschland | 1897 – 1877
Helmut Goettl | Deutschland | 1934 – 2011
George Grosz | Deutschland | 1893 – 1959
Karl Hubbuch | Deutschland | 1891 – 1979
Alexander Kanoldt | Deutschland | 1881 – 1939
Bernhard Kretzschmar | Deutschland | 1889 – 1972
Lotte Laserstein | 1898 – 1993
Karl Rössing | Österreich | 1897 – 1987
Christian Schad | Deutschland | 1894 – 1982
Rudolf Schlichter | Deutschland | 1890 -1955
Wilhelm Schnarrenberger | Deutschland | 1892 – 1966
Georg Schrimpf | Deutschland | 1889 – 1938
STICHWORTE NEUE SACHLICHKEIT
Welt des Sichtbaren | sozialkritische Bildthemen | zurück zum Alltagsobjekt | Konzentration auf objektiv Wahrnehmbares
LINKS NEUE SACHLICHKEIT
NEUE SACHLICHKEIT
KUNSTWERKE NEUE SACHLICHKEIT
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Im Büro | 1975 | Zeichnung | 43 cm x 61 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Gehäuse | 1980 | Zeichnung | 61 cm x 42 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Frau mit Katze | 1982 | Zeichnung | 73 cm x 51 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Gartenfest | 1992 | Zeichnung | 102 cm x 73 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Kartenspiel | 1993 | Zeichnung | 73 cm x 101 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Brennende Kathedrale | 1994 | Zeichnung | 99 cm x 69 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Gestörtes Fest | 1995 | Gemälde | 81 cm x 60 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Im Regen | 1996 | Zeichnung | 100 cm x 70 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Gartenfest | 1996 | Zeichnung | 62 cm x 86 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Helmut Goettl | Neue Sachlichkeit | Im Schoss der Familie | 2000 | Zeichnung | 86 cm x 75 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Streetlife (Where the Streets have no Name) | 2018 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 190 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Artificial Life III | 2018 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Fohrer, Artificial Life II, 2018, Öl auf Leinwand, 150 cm x 200 cm , Preis auf Anfrage, SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Artificial Life VI | 2019 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Streetlife XIII | 2019 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Hermann Försterling | Rote Rosen | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Flügelrose | 10-2010 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 120 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Weisse Rosen mit Tau | 11-2003 | Öl auf Leinwand | 140 cm x 180 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Rosenkrieg | 08-2000 | Öl auf Leinwand | 180 cm x 140 cm | Galerie Cyprian Brenner
Hermann Försterling | Labyrinth | 07-2010 | 130 cm x 150 cm | Galerie Cyprian Brenner
Max Peter Haering | Wächter II | 1975 | 58 cm x 47 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Alexander Kanoldt | Stillleben I | Blumentöpfe | 1926 | Gemälde | Öl auf Leinwand | 78,5 cm | Neue Nationalgalerie Berlin | Der Urheber dieses Werks ist 1939 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Alexander Kanoldt | Olevano | 1927 | Gemälde | 91 cm x 71 cm | Staatliche Kunsthalle Karlsruhe | Der Urheber dieses Werks ist 1939 gestorben; es ist daher gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
Carl Grossber | Jacquard-Weberei | 1934 | Gemälde | Öl auf Holz |
50 cm x 40 cm | Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist | aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv
VIDEOS NEUE SACHLICHKEIT
Neue Sachlichkeit in Dresden | Malerei der Zwanziger Jahre von Dix bis Querner | Staatliche Kunstsammlungen Dresden | https://www.skd.museum/ | Der Film zur Sonderausstellung. In den 1920er Jahren avancierte die Kunststadt Dresden zu einem gewichtigen Zentrum der Malerei der Neuen Sachlichkeit und des Verismus. Erstmals wurde diesem Phänomen in Dresden eine eigene Ausstellung gewidmet, die auch den Vergleich zu anderen Kunstzentren in Deutschland ermöglichte. Mit kühler Distanz und messerscharfer Präzision beschrieben Maler ihre Zeit in Gemälden, die den Eindruck höchster Wirklichkeitsnähe hinterlassen. Eine Auswahl von über 70 Künstlern gestattete es, bekannte Positionen im zeitgenössischen künstlerischen Umfeld in neuer Weise zu erschließen und bislang nahezu unbekannte Künstler von ausgezeichneter Qualität zu entdecken. Ausgangspunkt des begleitenden Forschungsvorhabens bildete der Bestand der Galerie Neue Meister. Wichtige Leihgaben aus renommierten Museen erweiterten den Überblick über eine Kunstströmung, die jene von Inflation, kurzfristiger Stabilisierung und politischen Unruhen geprägte Zeit der Weimarer Republik beleuchtete | YouTube
Zeitreise durch ausgewählte Epochen der Kunst | Neue Sachlichkeit |
h1 Fernsehen aus Hannover | Neue Sachlichkeit | Zeitraum zwischen 1918 und 1933 | Sie begann unmittelbar nach dem 1.Weltkrieg und hat sich als eine der führenden Kunstrichtungen der Weimarer Republik etabliert. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 und der nachfolgenden Gleichschaltung der Medien sowie der Durchsetzung einer sogenannten Deutschen Kunst endete die Neue Sachlichkeit. Sie war geprägt durch die Versachlichung der Ausdrucksformen sowie die Darstellung der sozialen und ökonomischen realistischen Wirklichkeit mit überscharfer Darstellung der Gegenstände. Teilweise auch in karikierender Form | Kamera Vanessa Rohde/Marius Müller | Schnitt Marius Müller | Redaktion Michael Hertrampf | YouTube
DEFINITION NEUE SACHLICHKEIT
ab ca. 1920
Die Neue Sachlichkeit formierte sich als Gegenbewegung zur abstrakten, ausdrucksbetonten Malerei des Kubismus, Futurismus und Expressionismus. Die Wiedergabe der Wirklichkeit wird wieder wichtig. Es entstehen kritische satirische Bilder über die Gesellschaft der Zwanziger Jahre, Karikaturen und Stilleben, welche trotz distanziert scharfer Konturierung und emotionsferner Abbildung der Realität eine engangierte Perspektivik des Künstlers erkennen lässt. Diese besondere Perspektivik äußert sich in der unbestechlichen Blickschärfe, die die Mehrschichtigkeit der Wirklichkeit hinter ihrer Oberflächenfassade freilegt und die Widersprüchlichkeit zwischen unberührter Natur und morbider Großstadtbürgerlichkeit bildlich greifbar macht.
Die alltagsnahen Großstadtszenen spiegeln die Angst, die Leere und die Verlassenheit des Menschen inmitten von Industrielandschaften und Häusermeeren wieder. Trotz der zum Teil hyperrealistischen Darstellung kann man in den Bildern der Veristen eine reduzierte Figürlichkeit und einen straff durchorganisierten Bildorganismus erkennen, der die dargestellten Menschen partiell wie Maschinenfiguren erscheinen lässt. Durch diese klare Bildstruktur soll die kalte Gesichtslosigkeit einer Umwelt deutlich werden, die Menschen und Maschinen gleichstellt.
DREI STÖMUNGEN | NEUE SACHLICHKEIT
Verismus
Klassizismus
Magischer Realismus
KÜNSTLER NEUE SACHLICHKEIT
Albert Birkle | Österreich | 1900 – 1986
Rudolf Dischinger | Deutschland | 1904 – 1988
Otto Dix | Deutschland | 1891 – 1969
August Wilhelm Dressler | Deutschland | 1886 – 1970
Conrad Felixmüller | Deutschland | 1897 – 1877
Helmut Goettl | Deutschland | 1934 – 2011
George Grosz | Deutschland | 1893 – 1959
Karl Hubbuch | Deutschland | 1891 – 1979
Alexander Kanoldt | Deutschland | 1881 – 1939
Bernhard Kretzschmar | Deutschland | 1889 – 1972
Lotte Laserstein | 1898 – 1993
Karl Rössing | Österreich | 1897 – 1987
Christian Schad | Deutschland | 1894 – 1982
Rudolf Schlichter | Deutschland | 1890 -1955
Wilhelm Schnarrenberger | Deutschland | 1892 – 1966
Georg Schrimpf | Deutschland | 1889 – 1938
STICHWORTE NEUE SACHLICHKEIT
Welt des Sichtbaren | sozialkritische Bildthemen | zurück zum Alltagsobjekt | Konzentration auf objektiv Wahrnehmbares