GCB Kunstlexikon
KUNSTBERATUNG
KUNSTWERKE FÜR UNTERNEHMEN | KUNST AM BAU | KUNST IM HOTEL
Jens Hausmann | suburban type | 2021 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 125 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | VARULL | 2011 | 243 cm × 592 cm × 105 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | well, well | 09.2013 | Öl auf Leinwand | 183 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Max Kaminski | Notre Dame (Marseille) | 2003 | Öl auf Leinwand | 190 cm x 190 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Herbert Mehler | Skulpturengarten | Preise auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Jens Hausmann | Block | 2022 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 145 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Dieter Blum | Archiv-Nr. CB_1001 | 4er Cowboy | Edition: 1/6 | singiert | 1998/2017 | Format Bild: 115 cm x 115 cm, mit Rahmen: 160 cm x 160 cm x 14 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Karla Marchesi | Slow burn | 2020 | Öl auf Leinwand | 200 cm Durchmesser | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Erich Hauser | 5-89 | 1989 | Edelstahl, poliert | Unikat, signiert | 137 cm x 86 cm x 16 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Metamorph | 2022 | Öl auf Leinwand | 145 cm x 170 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Emil Cimiotti | Pineta III | Bronze gussrau | 58 cm x 24 cm x 23 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Isa Dahl | nur so | 2011 | Öl auf Leinwand | 210 cm x 240 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Dietrich Klinge | Daphne | Bronze | Höhe 251 cm | Auflage 6 Exemplare | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Artificial Life III | 2018 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Werner Liebmann | Der Test | 2023 | Öl auf Leinwand | 95 cm x 135 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | codice a barre | 12.2022 | Öl auf Leinwand | 153 cm x 240 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Danger Gott kommt | 2000 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 325 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Andrea Zaumseil | Ohne Titel | 1998 | Stahl | 3 Teile | Höhe ca. 278 cm, 295 cm, 265 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Stefan Schiek | UNFOLD #5 | 2019 | Glanzlack auf Aluminium | 80 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Abschied und Trauer | 2006 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Miriam Vlaming | Sternenfahrt | 2014 | Eitempera auf Leinwand | 180 cm x 230 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Martyrium | 2005 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Sonja Edle von Hoeßle | Endlosschleife 6XV | 2017 | Cortenstahl | 248 cm x 248 cm x 315 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Todmacher | 1997 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 250 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Brutstätte | 2021 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 155 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Aufbruch und Neues | 2007 | 200 cm x 160 cm | Bleistift auf Papier | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Liebmann | Pool | 2023 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 290 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Werner Fohrer | Artificial Life III | 2018 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Thomas Schiela | Alpenveilchen III | 2023 | Aquarell auf Leinwand | 50 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Simone Haack | Coco in Curacao | 2022 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 155 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
KUNSTBERATUNG BEGINNT MIT EINER GRÜNDLICHEN ANALYSE
Eine inhaltliche und sinnvolle Ausrichtung auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter und Kunden ist die wichtigste Grundlage für eine überzeugende und optimale Auswahl von Kunstwerken.
Die gemeinsame Auswahl dient dann zur Umsetzung Ihres Leitbilds (Mission Statement), das damit verbunde Selbsverständnis, die Grundprinzipien und aktuellen Ziele für ihre Firma, sowie ihre zukünftigen Unternehmensziele (Vision Statement).
Über die für Sie relevanten Fragen klären wir ihren Bedarf und diskutieren ausführlich was perfekt zu Ihnen passt.
FRAGENKATALOG ZUR ANALYSE DES OPTIMALEN BEDARFS ALS GRUNDLAGE FÜR EINE SAMMLERORIENTIERTE KUNSTBERATUNG
Welche inhaltliche Ausrichtung (Themen, Herausforderungen, Ideen) macht für die Menschen (Kunden + Mitarbeiter) im Rahmen ihres Projekts wirklich Sinn?
Was können und wollen Sie sammeln?
Welchen Schwerpunkt hat meine Sammlung? Was sind gute Gründe und Kriterien Kunst zu sammeln? Warum lohnt sich der Kauf von Kunst für mein Unternehmen? Welche Vorteile hat der Kunstkauf gegenüber anderen Anlagen oder Investionen? Welcher Preis ist für die Werke angemessen? Wie entstehen faire Preise am Kunstmarkt? Wie kann eine Preistransparenz sichergestellt werden? Welche Faktoren sind für die Bewertung relevant?Soll ein Kunstwerk eine Investition sein, oder bestenfalls eine Geldanlage? Warum sollte man überhaupt Kunst sammeln? Wie hoch ist ihr Budget zur Umsetzung des von Ihnen gewünschten Projekts?
Erst wenn wir diese Fragen gemeinsam geklärt haben finden wir die überzeugendsten Kunstwerke und sinnvollsten Kunstaktionen für Ihr Projekt.
KUNSTBERATUNG MIT HERZ UND VERSTAND | WAS KUNSTSAMMLER BEWEGT
KULTUR
Kunst bewahren | Kulturelles Erbe sichern | Kunst gehört zum gesellschaftlichen Leben | Aufbau einer Privatsammlungen zur Sicherung der eigenen Identität des Menschen, einer Region oder eines Landes |
Kunst- und Kulturförderung | Kunst verbindet auf eine einzigartige, magische Art und Weise die Menschen
PERSÖNLICHKEIT
Kunst zur Selbstreflexion | Neigungen werden erkennbar | Sammlungen spiegeln die Persönlichkeit des Sammlers | Steigerung der Lebensqualität | Abgleich der eigenen Wertevorstellung im Angesicht der Kunst | Ideelle Ansprüche | Möglichkeit zur intellektuellen Auseinandersetzung | Erweiterung des eigenen Erlebnishorizontes | Erschließung neuer Welten
LEIDENSCHAFT
Sammeln aus Leidenschaft, Passion und Obsession | Emotionalität der Kunst | Freude am Kunstwerk | emotionale Rendite
FIRMENSAMMLUNGEN
Aufbau Firmensammlungen zur Darstellung des Unternehmens und als Teil des Marketings, des Corporate Designs, der Firmenphilosophie, des Mission Statements und der Firmenkultur | Repräsentative Kraft von Kunst | Kunst vermittelt eine Atmosphäre von Kreativität und Erfolg | Kunst löst kreatives Denken aus und wirkt gegen den nüchternen Produktionsablauf | Inspirationsquelle für Mitarbeiter | Erweiterung des Horizonts | kommunikativer Aspekt der Kunst | über Kunst wird geredet und bringt einen transformativen Aspekt nach innen und außen in die Gemeinschaft | kommunizieren einer bestimmten Haltung oder eines Verständnisses des Unternehmens in Richtung Mitarbeitern und Kunden | fortschrittliche Seite des Unternehmens wird gezeigt | kreative Impulse führen zu veränderten Prozessen und neuen Entwicklungen
KUNST ALS KAPITALANLAGE | EIGENTUMSSICHERUNG
Kunst ist eine krisensichere Währungseinheit in unruhigen Zeiten und sichert als alternative Geldanlage das Eigentum | Rentabilität: um durchschnittlich 6 – 7% sind in der Vergangenheit die Preise pro Jahr gestiegen | 10% des Vermögens werden für Kunst zur Risikostreuung des Kapitals investiert | Kunstwerterhaltendes und wertsteigerndes Investment verbunden mit Freude am Eigentum | Schönes mit einem bleibenden Wert erwerben, der innerhalb der Familie problemlos aufgeteilt, weitergegeben und vererbt werden kann | die Nachfrage für gute Kunst ist größer als das Angebot – die finanziellen Mittel sind unbegrenzt – die Käufer spekulieren – Preiserhöhungen sind die logische Folge | Kunst sind bewegliche Wirtschaftsgüter, die einfach von Ort zu Ort transportiert werden können | Interessante steuerliche Aspekte sind zu berücksichtigen | Die Zwischenlagerung von Kunst in hochgesicherten Freihandelslagern (Freeports) sichert den Sammlern Zoll- und Steuerersparnisse und ermöglicht einen optimierten Weiterverkauf.
BILDUNG
TRADITIONSBEWUSSTSEIN
LIVESTYLE | PRESTIGE | LEBENSQUALITÄT
Kunst ist ein Statussymbol | sich mit Kunst darstellen | Repräsentative Kraft von Kunst | Soziale Rendite | Trophy Art | Dekoration von Räumen und Veredelung der Architektur zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität
BERÜCKSICHTIGUNG DER WICHTIGSTEN KRITERIEN UND MERKMALE ZUR SELEKTION QUALITATIV HOCHWERTIGE KUNST DURCH DEN KUNSTBERATER
Alleinstellungsmerkmale | Einmaligkeit | hoher Wiedererkennungswert
Authentizität | Einzigartigkeit | eigene künstlerische Handschrift | Unverwechselbarkeit
Qualität | Technische Perfektion | Zustand
Aura | Emotionalität
Zeitgeist | Exponierung | Zeitlosigkeit | relevante Themen der Kunstgeschichte | Auseinandersetzung mit der eigenen Zeit |
Sinnhaftigkeit | relevanter Inhalt
Lösung eines Problems | Innovation
Sicherung einer kulturellen Identität
Herkunft
PREISE ENTSTEHEN AM KUNSTMARKT DURCH RATIONALE UND EMOTIONALE FAKTOREN
RATIONALE FAKTOREN
Die Vita des Künstlers reflektiert die Wertigkeit seiner Kunst.
Das Werk sollte den ZEITGEIST wiederspiegeln. Kann ich z.B. nach 50 Jahren im Rückblick die Bedeutung der Stile oder Themen (historisch und kunsthistorisch) nachvollziehen?
Kunstwerke sollten zeitlos sein, dh. die Themen sollten so verbindlich sein, dass diese in der Vergangenheit, Gegenwart und auch zukünftig eine hohe Relevanz für die Betrachter haben.
Werthaltige Kunst muss als kulturelles Erbe unter Berücksichtigung einer ständigen Erweitgerung des Kunstbegriffs tragfähig sein.
Die handwerklichen Fähigkeiten sind Basis für ein authentische Umsetzung der Ideen des Künstlers.
Das Kunstwerk muß in einem schadensfreien, tadellosen Zustand sein.
Innovation, Experiment und Offenheit ist die Basis für ein bedeutendes Werk. Was ist wirklich neu? Finde Sie keine „Schublade“, sollten Sie neugierig werden. Die Kunst darf nicht abgeschlossen wirken, die experimentelle Seite sollte erkennbar bleiben und eine ständige Weiterentwicklung ablesbar sein.
Der permanente Vergleich von Kunstwerken und Künstlern gibt Sicherheit in der Auswahl von Kunstwerken.
Die Konzentration auf Weniges und Wesentliches konkretisiert das Ergebnis und trägt zur Klarheit des künstlerischen Konzepts bei.
Kunst muss nachhaltige Fragen stellen und Probleme lösen.
Die Energie und Raumpräsenz eines Kunstwerks reflektiert die Qualität.
PREISVORSTELLUNGEN DER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
Festlegung eines Faktors durch die Künstlerinnen und Künstler erfolgen nach eher subjektivem Vergleich mit anderen Künstlerinnen und Künstlern
REGULIERUNG DES PREISES DURCH ANGEBOT UND NACHFRAGE
Verfügbarkeit nachgefragter Werke von am Markt durchgesetzen Künstlern mit hoher Qualität bestimmt die Höhe des Preises.
WICHTIGKEIT DER GALERIEN UND AUKTIONSHÄUSER
Attraktivität der jeweiligen Galerie oder des Auktionshauses wirkt sich auf das Galerieprogramm und auf die Preise aus. Die Preise der Kunstwerke berücksichtigen auch die teils enormen Kostenaufwendungen. Die Preise von neuen Künstlern der von hohen Kosten betroffenen Galerien steigen überdurchschnittlich stark und schnell. Die Preisentwicklungen bestätigen die Rentabilität und dynamisieren damit wiederum die Preise.
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen wie z.B. Zinsen, Inflationsrate,
Wirtschaftswachstum und die Börse beeinflussen das Marktvolumen und die Kaufbereitschaft.
EMOTINALE FAKTOREN
FARBE und FORM sind das Ordnende, das Bestimmende, das Durchdringende und Zusammenfassende der Komposition
INDIVIDUALITÄT DER SAMMLERIN | DES SAMMLERS
Freiheitliche Interpretation des Kunstwerks
Deutungshoheit der Betrachterin/des Betrachters
SINNLICHKEIT
SCHÖNHEIT
AUSLÖSUNG VON WIDERSTÄNDEN UND WIDERSPRÜCHEN
NEUGIER
Kunst sollte mehr Fragen als Antworten liefern!
EIGENES EXPERTENWISSEN ENTWICKELN IST SEHR WICHTIG
Möglichst viele Ausstellungen in Galerien und Museen besuchen
Informationsmaterial | Kunstzeitschriften | über ein Netzwerk Insiderwissen aufbauen | Kunstkataloge durcharbeiten | Beratung durch wichtige Galerien | Expertenmeinungen spiegeln sich in der Vita des Künstlers mit der Beantwortung der Fragen: Wurde der Künstler an einer bedeutenden Kunstakademie oder Kunsthochschule ausgebildet? Welche wichtigen Ausstellungen und Kunstpreise sind in der Vita dokumentiert? Übt der Künstler an einer wichtigen Kunstakademie oder Kunsthochschule eine Lehrtätigkeit aus? wieder.
KUNSTBERATUNG DURCH ZWEI STARKE PARTNER
GALERIE CYPRIAN BRENNER | SÜDWEST GALERIE
Unsere Zentrale in Niederalfingen (bei Aalen)
DIE DREI STANDORTE DER GALERIE CYPRIAN BRENNER
AUGSBURG
SCHWÄBISCH HALL
ZENTRALE IN NIEDERALFINGEN BEI AALEN
ICH BERATE SIE SEHR GERNE UND FREUE MICH AUF IHREN BESUCH!
SIE ERREICHEN MICH UNTER DER TELEFON-NR. 0176 84173867 UND ÜBER DIE EMAIL-ADRESSE CB@GALERIE-CYPRIAN-BRENNER.DE
VIDEOS UND FILME ZUM THEMA KUNST SAMMELN
Kunstköpfe | Dr. Hartmut Reck | Kunst kaufen, nicht Dekoration sammeln | KUNSTLEBEN BERLIN | Wie erkennt man gute Kunst und lohnt es sich, in junge Künstler*innen zu investieren? Kunstleben Berlin spricht mit Dr. Hartmut Reck, Gründer und Geschäftsführer der Art&Capital Global GmbH über Kunst als Anlage, Chancen und Risiken und über die Frage, was man braucht, wenn man in junge Künstler*innen investiert… Mehr Infos zu Dr. Hartmut Reck und der Art&Capital Global GmbH: www.artandcapital.de
Kunst sammeln | Zwischen Leidenschaft und Investment | Private Equity Magazin | Closing-Keynote der MUPET 2019 | YouTube
Kick-Off-Veranstaltung von Kunst privat! in der DZ BANK Kunstsammlung | Einmal im Jahr zeigen hessische Unternehmen in Rahmen der Aktion Kunst privat! ihre Kunst. Die Kick-Off-Veranstaltung fand dieses Jahr im Art Foyer der DZ BANK Kunstsammlung statt. Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hielt einen Impulsvortrag über den Kunstmarkt in Hessen. Die anschließende Podiumsdiskussion befasste sich mit dem Thema „Kunst sammeln – zwischen Rendite und Leidenschaft“. Es diskutierten die Künstler Georg Buhl, Jochem Hendricks, Dr. Christina Leber, Leiterin der DZ BANK Kunstsammlung, Wilfried Neuschäfer, Kunstsammler und Geschäftsführer der Neuschäfer Elektronik GmbH und die Direktorin des Frankfurter Kunstvereins, Franziska Nori. Die Moderation übernahm 3Sat-Kulturzeit-Moderatorin Cécile Schortmann. | YouTube
Heinz Berggruen | Gespräch mit Günter Gaus | Zur Person | KunstSpektrum | Heinz Berggruen (1914-2007) war einer der bedeutendsten deutschen Kunstsammler des 20. Jahrhunderts, Journalist, Autor, Kunsthändler, Galerist und Mäzen. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde Berggruen als Abkömmling einer Familie jüdischen Glaubens von den deutschen Behörden verfolgt und gezwungen, Deutschland zu verlassen. Seine deutsche Staatsbürgerschaft wurde ihm entzogen. Sechzig Jahre nach seiner Emigration im Jahre 1936 kehrte er wieder nach Deutschland zurück und verkaufte in einer „Geste der Versöhnung“ der Stadt Berlin beziehungsweise dem deutschen Staat seine wertvolle Gemäldesammlung zum Preis von 253 Mio. DM. Die Sammlung umfasst etwa 200 Kunstwerke der klassischen Moderne von Künstlern wie Picasso, Matisse, Klee und Alberto Giacometti. Berlin stellte für die Sammlung den westlichen Stülerbau zur Verfügung, der in das Museum Berggruen verwandelt wurde, das sich großer Nachfrage erfreut. Vor allem dieser großzügigen Geste wegen ernannte man Berggruen 2004 in einem Festakt zum Ehrenbürger Berlins | YouTube
KUNSTBERATUNG
KUNSTWERKE FÜR UNTERNEHMEN | KUNST AM BAU | KUNST IM HOTEL
Jens Hausmann | suburban type | 2021 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 125 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | VARULL | 2011 | 243 cm × 592 cm × 105 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | well, well | 09.2013 | Öl auf Leinwand | 183 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Max Kaminski | Notre Dame (Marseille) | 2003 | Öl auf Leinwand | 190 cm x 190 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Herbert Mehler | Skulpturengarten | Preise auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Jens Hausmann | Block | 2022 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 145 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Dieter Blum | Archiv-Nr. CB_1001 | 4er Cowboy | Edition: 1/6 | singiert | 1998/2017 | Format Bild: 115 cm x 115 cm, mit Rahmen: 160 cm x 160 cm x 14 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Karla Marchesi | Slow burn | 2020 | Öl auf Leinwand | 200 cm Durchmesser | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Erich Hauser | 5-89 | 1989 | Edelstahl, poliert | Unikat, signiert | 137 cm x 86 cm x 16 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Metamorph | 2022 | Öl auf Leinwand | 145 cm x 170 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Emil Cimiotti | Pineta III | Bronze gussrau | 58 cm x 24 cm x 23 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Isa Dahl | nur so | 2011 | Öl auf Leinwand | 210 cm x 240 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Dietrich Klinge | Daphne | Bronze | Höhe 251 cm | Auflage 6 Exemplare | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Artificial Life III | 2018 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Werner Liebmann | Der Test | 2023 | Öl auf Leinwand | 95 cm x 135 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | codice a barre | 12.2022 | Öl auf Leinwand | 153 cm x 240 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Danger Gott kommt | 2000 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 325 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Andrea Zaumseil | Ohne Titel | 1998 | Stahl | 3 Teile | Höhe ca. 278 cm, 295 cm, 265 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Stefan Schiek | UNFOLD #5 | 2019 | Glanzlack auf Aluminium | 80 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Abschied und Trauer | 2006 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Miriam Vlaming | Sternenfahrt | 2014 | Eitempera auf Leinwand | 180 cm x 230 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Martyrium | 2005 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Sonja Edle von Hoeßle | Endlosschleife 6XV | 2017 | Cortenstahl | 248 cm x 248 cm x 315 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Todmacher | 1997 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 250 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Brutstätte | 2021 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 155 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Aufbruch und Neues | 2007 | 200 cm x 160 cm | Bleistift auf Papier | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Liebmann | Pool | 2023 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 290 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Werner Fohrer | Artificial Life III | 2018 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Thomas Schiela | Alpenveilchen III | 2023 | Aquarell auf Leinwand | 50 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Simone Haack | Coco in Curacao | 2022 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 155 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
KUNSTBERATUNG BEGINNT MIT EINER GRÜNDLICHEN ANALYSE
Eine inhaltliche und sinnvolle Ausrichtung auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter und Kunden ist die wichtigste Grundlage für eine überzeugende und optimale Auswahl von Kunstwerken.
Die gemeinsame Auswahl dient dann zur Umsetzung Ihres Leitbilds (Mission Statement), das damit verbunde Selbsverständnis, die Grundprinzipien und aktuellen Ziele für ihre Firma, sowie ihre zukünftigen Unternehmensziele (Vision Statement).
Über die für Sie relevanten Fragen klären wir ihren Bedarf und diskutieren ausführlich was perfekt zu Ihnen passt.
FRAGENKATALOG ZUR ANALYSE DES OPTIMALEN BEDARFS ALS GRUNDLAGE FÜR EINE SAMMLERORIENTIERTE KUNSTBERATUNG
Welche inhaltliche Ausrichtung (Themen, Herausforderungen, Ideen) macht für die Menschen (Kunden + Mitarbeiter) im Rahmen ihres Projekts wirklich Sinn?
Was können und wollen Sie sammeln?
Welchen Schwerpunkt hat meine Sammlung? Was sind gute Gründe und Kriterien Kunst zu sammeln? Warum lohnt sich der Kauf von Kunst für mein Unternehmen? Welche Vorteile hat der Kunstkauf gegenüber anderen Anlagen oder Investionen? Welcher Preis ist für die Werke angemessen? Wie entstehen faire Preise am Kunstmarkt? Wie kann eine Preistransparenz sichergestellt werden? Welche Faktoren sind für die Bewertung relevant?Soll ein Kunstwerk eine Investition sein, oder bestenfalls eine Geldanlage? Warum sollte man überhaupt Kunst sammeln? Wie hoch ist ihr Budget zur Umsetzung des von Ihnen gewünschten Projekts?
Erst wenn wir diese Fragen gemeinsam geklärt haben finden wir die überzeugendsten Kunstwerke und sinnvollsten Kunstaktionen für Ihr Projekt.
KUNSTBERATUNG MIT HERZ UND VERSTAND | WAS KUNSTSAMMLER BEWEGT
KULTUR
Kunst bewahren | Kulturelles Erbe sichern | Kunst gehört zum gesellschaftlichen Leben | Aufbau einer Privatsammlungen zur Sicherung der eigenen Identität des Menschen, einer Region oder eines Landes |
Kunst- und Kulturförderung | Kunst verbindet auf eine einzigartige, magische Art und Weise die Menschen
PERSÖNLICHKEIT
Kunst zur Selbstreflexion | Neigungen werden erkennbar | Sammlungen spiegeln die Persönlichkeit des Sammlers | Steigerung der Lebensqualität | Abgleich der eigenen Wertevorstellung im Angesicht der Kunst | Ideelle Ansprüche | Möglichkeit zur intellektuellen Auseinandersetzung | Erweiterung des eigenen Erlebnishorizontes | Erschließung neuer Welten
LEIDENSCHAFT
Sammeln aus Leidenschaft, Passion und Obsession | Emotionalität der Kunst | Freude am Kunstwerk | emotionale Rendite
FIRMENSAMMLUNGEN
Aufbau Firmensammlungen zur Darstellung des Unternehmens und als Teil des Marketings, des Corporate Designs, der Firmenphilosophie, des Mission Statements und der Firmenkultur | Repräsentative Kraft von Kunst | Kunst vermittelt eine Atmosphäre von Kreativität und Erfolg | Kunst löst kreatives Denken aus und wirkt gegen den nüchternen Produktionsablauf | Inspirationsquelle für Mitarbeiter | Erweiterung des Horizonts | kommunikativer Aspekt der Kunst | über Kunst wird geredet und bringt einen transformativen Aspekt nach innen und außen in die Gemeinschaft | kommunizieren einer bestimmten Haltung oder eines Verständnisses des Unternehmens in Richtung Mitarbeitern und Kunden | fortschrittliche Seite des Unternehmens wird gezeigt | kreative Impulse führen zu veränderten Prozessen und neuen Entwicklungen
KUNST ALS KAPITALANLAGE | EIGENTUMSSICHERUNG
Kunst ist eine krisensichere Währungseinheit in unruhigen Zeiten und sichert als alternative Geldanlage das Eigentum | Rentabilität: um durchschnittlich 6 – 7% sind in der Vergangenheit die Preise pro Jahr gestiegen | 10% des Vermögens werden für Kunst zur Risikostreuung des Kapitals investiert | Kunstwerterhaltendes und wertsteigerndes Investment verbunden mit Freude am Eigentum | Schönes mit einem bleibenden Wert erwerben, der innerhalb der Familie problemlos aufgeteilt, weitergegeben und vererbt werden kann | die Nachfrage für gute Kunst ist größer als das Angebot – die finanziellen Mittel sind unbegrenzt – die Käufer spekulieren – Preiserhöhungen sind die logische Folge | Kunst sind bewegliche Wirtschaftsgüter, die einfach von Ort zu Ort transportiert werden können | Interessante steuerliche Aspekte sind zu berücksichtigen | Die Zwischenlagerung von Kunst in hochgesicherten Freihandelslagern (Freeports) sichert den Sammlern Zoll- und Steuerersparnisse und ermöglicht einen optimierten Weiterverkauf.
BILDUNG
TRADITIONSBEWUSSTSEIN
LIVESTYLE | PRESTIGE | LEBENSQUALITÄT
Kunst ist ein Statussymbol | sich mit Kunst darstellen | Repräsentative Kraft von Kunst | Soziale Rendite | Trophy Art | Dekoration von Räumen und Veredelung der Architektur zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität
BERÜCKSICHTIGUNG DER WICHTIGSTEN KRITERIEN UND MERKMALE ZUR SELEKTION QUALITATIV HOCHWERTIGE KUNST DURCH DEN KUNSTBERATER
Alleinstellungsmerkmale | Einmaligkeit | hoher Wiedererkennungswert
Authentizität | Einzigartigkeit | eigene künstlerische Handschrift | Unverwechselbarkeit
Qualität | Technische Perfektion | Zustand
Aura | Emotionalität
Zeitgeist | Exponierung | Zeitlosigkeit | relevante Themen der Kunstgeschichte | Auseinandersetzung mit der eigenen Zeit |
Sinnhaftigkeit | relevanter Inhalt
Lösung eines Problems | Innovation
Sicherung einer kulturellen Identität
Herkunft
PREISE ENTSTEHEN AM KUNSTMARKT DURCH RATIONALE UND EMOTIONALE FAKTOREN
RATIONALE FAKTOREN
Die Vita des Künstlers reflektiert die Wertigkeit seiner Kunst.
Das Werk sollte den ZEITGEIST wiederspiegeln. Kann ich z.B. nach 50 Jahren im Rückblick die Bedeutung der Stile oder Themen (historisch und kunsthistorisch) nachvollziehen?
Kunstwerke sollten zeitlos sein, dh. die Themen sollten so verbindlich sein, dass diese in der Vergangenheit, Gegenwart und auch zukünftig eine hohe Relevanz für die Betrachter haben.
Werthaltige Kunst muss als kulturelles Erbe unter Berücksichtigung einer ständigen Erweitgerung des Kunstbegriffs tragfähig sein.
Die handwerklichen Fähigkeiten sind Basis für ein authentische Umsetzung der Ideen des Künstlers.
Das Kunstwerk muß in einem schadensfreien, tadellosen Zustand sein.
Innovation, Experiment und Offenheit ist die Basis für ein bedeutendes Werk. Was ist wirklich neu? Finde Sie keine „Schublade“, sollten Sie neugierig werden. Die Kunst darf nicht abgeschlossen wirken, die experimentelle Seite sollte erkennbar bleiben und eine ständige Weiterentwicklung ablesbar sein.
Der permanente Vergleich von Kunstwerken und Künstlern gibt Sicherheit in der Auswahl von Kunstwerken.
Die Konzentration auf Weniges und Wesentliches konkretisiert das Ergebnis und trägt zur Klarheit des künstlerischen Konzepts bei.
Kunst muss nachhaltige Fragen stellen und Probleme lösen.
Die Energie und Raumpräsenz eines Kunstwerks reflektiert die Qualität.
PREISVORSTELLUNGEN DER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
Festlegung eines Faktors durch die Künstlerinnen und Künstler erfolgen nach eher subjektivem Vergleich mit anderen Künstlerinnen und Künstlern
REGULIERUNG DES PREISES DURCH ANGEBOT UND NACHFRAGE
Verfügbarkeit nachgefragter Werke von am Markt durchgesetzen Künstlern mit hoher Qualität bestimmt die Höhe des Preises.
WICHTIGKEIT DER GALERIEN UND AUKTIONSHÄUSER
Attraktivität der jeweiligen Galerie oder des Auktionshauses wirkt sich auf das Galerieprogramm und auf die Preise aus. Die Preise der Kunstwerke berücksichtigen auch die teils enormen Kostenaufwendungen. Die Preise von neuen Künstlern der von hohen Kosten betroffenen Galerien steigen überdurchschnittlich stark und schnell. Die Preisentwicklungen bestätigen die Rentabilität und dynamisieren damit wiederum die Preise.
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen wie z.B. Zinsen, Inflationsrate,
Wirtschaftswachstum und die Börse beeinflussen das Marktvolumen und die Kaufbereitschaft.
EMOTINALE FAKTOREN
FARBE und FORM sind das Ordnende, das Bestimmende, das Durchdringende und Zusammenfassende der Komposition
INDIVIDUALITÄT DER SAMMLERIN | DES SAMMLERS
Freiheitliche Interpretation des Kunstwerks
Deutungshoheit der Betrachterin/des Betrachters
SINNLICHKEIT
SCHÖNHEIT
AUSLÖSUNG VON WIDERSTÄNDEN UND WIDERSPRÜCHEN
NEUGIER
Kunst sollte mehr Fragen als Antworten liefern!
EIGENES EXPERTENWISSEN ENTWICKELN IST SEHR WICHTIG
Möglichst viele Ausstellungen in Galerien und Museen besuchen
Informationsmaterial | Kunstzeitschriften | über ein Netzwerk Insiderwissen aufbauen | Kunstkataloge durcharbeiten | Beratung durch wichtige Galerien | Expertenmeinungen spiegeln sich in der Vita des Künstlers mit der Beantwortung der Fragen: Wurde der Künstler an einer bedeutenden Kunstakademie oder Kunsthochschule ausgebildet? Welche wichtigen Ausstellungen und Kunstpreise sind in der Vita dokumentiert? Übt der Künstler an einer wichtigen Kunstakademie oder Kunsthochschule eine Lehrtätigkeit aus? wieder.
KUNSTBERATUNG DURCH ZWEI STARKE PARTNER
GALERIE CYPRIAN BRENNER | SÜDWEST GALERIE
Unsere Zentrale in Niederalfingen (bei Aalen)
DIE DREI STANDORTE DER GALERIE CYPRIAN BRENNER
AUGSBURG
SCHWÄBISCH HALL
ZENTRALE IN NIEDERALFINGEN BEI AALEN
ICH BERATE SIE SEHR GERNE UND FREUE MICH AUF IHREN BESUCH!
SIE ERREICHEN MICH UNTER DER TELEFON-NR. 0176 84173867 UND ÜBER DIE EMAIL-ADRESSE CB@GALERIE-CYPRIAN-BRENNER.DE
VIDEOS UND FILME ZUM THEMA KUNST SAMMELN
Kunstköpfe | Dr. Hartmut Reck | Kunst kaufen, nicht Dekoration sammeln | KUNSTLEBEN BERLIN | Wie erkennt man gute Kunst und lohnt es sich, in junge Künstler*innen zu investieren? Kunstleben Berlin spricht mit Dr. Hartmut Reck, Gründer und Geschäftsführer der Art&Capital Global GmbH über Kunst als Anlage, Chancen und Risiken und über die Frage, was man braucht, wenn man in junge Künstler*innen investiert… Mehr Infos zu Dr. Hartmut Reck und der Art&Capital Global GmbH: www.artandcapital.de
Kunst sammeln | Zwischen Leidenschaft und Investment | Private Equity Magazin | Closing-Keynote der MUPET 2019 | YouTube
Kick-Off-Veranstaltung von Kunst privat! in der DZ BANK Kunstsammlung | Einmal im Jahr zeigen hessische Unternehmen in Rahmen der Aktion Kunst privat! ihre Kunst. Die Kick-Off-Veranstaltung fand dieses Jahr im Art Foyer der DZ BANK Kunstsammlung statt. Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hielt einen Impulsvortrag über den Kunstmarkt in Hessen. Die anschließende Podiumsdiskussion befasste sich mit dem Thema „Kunst sammeln – zwischen Rendite und Leidenschaft“. Es diskutierten die Künstler Georg Buhl, Jochem Hendricks, Dr. Christina Leber, Leiterin der DZ BANK Kunstsammlung, Wilfried Neuschäfer, Kunstsammler und Geschäftsführer der Neuschäfer Elektronik GmbH und die Direktorin des Frankfurter Kunstvereins, Franziska Nori. Die Moderation übernahm 3Sat-Kulturzeit-Moderatorin Cécile Schortmann. | YouTube
Heinz Berggruen | Gespräch mit Günter Gaus | Zur Person | KunstSpektrum | Heinz Berggruen (1914-2007) war einer der bedeutendsten deutschen Kunstsammler des 20. Jahrhunderts, Journalist, Autor, Kunsthändler, Galerist und Mäzen. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde Berggruen als Abkömmling einer Familie jüdischen Glaubens von den deutschen Behörden verfolgt und gezwungen, Deutschland zu verlassen. Seine deutsche Staatsbürgerschaft wurde ihm entzogen. Sechzig Jahre nach seiner Emigration im Jahre 1936 kehrte er wieder nach Deutschland zurück und verkaufte in einer „Geste der Versöhnung“ der Stadt Berlin beziehungsweise dem deutschen Staat seine wertvolle Gemäldesammlung zum Preis von 253 Mio. DM. Die Sammlung umfasst etwa 200 Kunstwerke der klassischen Moderne von Künstlern wie Picasso, Matisse, Klee und Alberto Giacometti. Berlin stellte für die Sammlung den westlichen Stülerbau zur Verfügung, der in das Museum Berggruen verwandelt wurde, das sich großer Nachfrage erfreut. Vor allem dieser großzügigen Geste wegen ernannte man Berggruen 2004 in einem Festakt zum Ehrenbürger Berlins | YouTube
KUNSTBERATUNG
KUNSTWERKE FÜR UNTERNEHMEN | KUNST AM BAU | KUNST IM HOTEL
Jens Hausmann | suburban type | 2021 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 125 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | VARULL | 2011 | 243 cm × 592 cm × 105 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | well, well | 09.2013 | Öl auf Leinwand | 183 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Max Kaminski | Notre Dame (Marseille) | 2003 | Öl auf Leinwand | 190 cm x 190 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Herbert Mehler | Skulpturengarten | Preise auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Jens Hausmann | Block | 2022 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 145 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Dieter Blum | Archiv-Nr. CB_1001 | 4er Cowboy | Edition: 1/6 | singiert | 1998/2017 | Format Bild: 115 cm x 115 cm, mit Rahmen: 160 cm x 160 cm x 14 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Karla Marchesi | Slow burn | 2020 | Öl auf Leinwand | 200 cm Durchmesser | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Erich Hauser | 5-89 | 1989 | Edelstahl, poliert | Unikat, signiert | 137 cm x 86 cm x 16 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Metamorph | 2022 | Öl auf Leinwand | 145 cm x 170 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Emil Cimiotti | Pineta III | Bronze gussrau | 58 cm x 24 cm x 23 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Isa Dahl | nur so | 2011 | Öl auf Leinwand | 210 cm x 240 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Dietrich Klinge | Daphne | Bronze | Höhe 251 cm | Auflage 6 Exemplare | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Fohrer | Artificial Life III | 2018 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | SüdWestGalerie
Werner Liebmann | Der Test | 2023 | Öl auf Leinwand | 95 cm x 135 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | codice a barre | 12.2022 | Öl auf Leinwand | 153 cm x 240 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Danger Gott kommt | 2000 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 325 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Andrea Zaumseil | Ohne Titel | 1998 | Stahl | 3 Teile | Höhe ca. 278 cm, 295 cm, 265 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Stefan Schiek | UNFOLD #5 | 2019 | Glanzlack auf Aluminium | 80 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Abschied und Trauer | 2006 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Miriam Vlaming | Sternenfahrt | 2014 | Eitempera auf Leinwand | 180 cm x 230 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Martyrium | 2005 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Sonja Edle von Hoeßle | Endlosschleife 6XV | 2017 | Cortenstahl | 248 cm x 248 cm x 315 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Todmacher | 1997 | Bleistift auf Papier | 200 cm x 250 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Brutstätte | 2021 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 155 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Peter König | Aufbruch und Neues | 2007 | 200 cm x 160 cm | Bleistift auf Papier | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Werner Liebmann | Pool | 2023 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 290 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Werner Fohrer | Artificial Life III | 2018 | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Thomas Schiela | Alpenveilchen III | 2023 | Aquarell auf Leinwand | 50 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Simone Haack | Coco in Curacao | 2022 | Öl auf Leinwand | 160 cm x 155 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
KUNSTBERATUNG BEGINNT MIT EINER GRÜNDLICHEN ANALYSE
Eine inhaltliche und sinnvolle Ausrichtung auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter und Kunden ist die wichtigste Grundlage für eine überzeugende und optimale Auswahl von Kunstwerken.
Die gemeinsame Auswahl dient dann zur Umsetzung Ihres Leitbilds (Mission Statement), das damit verbunde Selbsverständnis, die Grundprinzipien und aktuellen Ziele für ihre Firma, sowie ihre zukünftigen Unternehmensziele (Vision Statement).
Über die für Sie relevanten Fragen klären wir ihren Bedarf und diskutieren ausführlich was perfekt zu Ihnen passt.
FRAGENKATALOG ZUR ANALYSE DES OPTIMALEN BEDARFS ALS GRUNDLAGE FÜR EINE SAMMLERORIENTIERTE KUNSTBERATUNG
Welche inhaltliche Ausrichtung (Themen, Herausforderungen, Ideen) macht für die Menschen (Kunden + Mitarbeiter) im Rahmen ihres Projekts wirklich Sinn?
Was können und wollen Sie sammeln?
Welchen Schwerpunkt hat meine Sammlung? Was sind gute Gründe und Kriterien Kunst zu sammeln? Warum lohnt sich der Kauf von Kunst für mein Unternehmen? Welche Vorteile hat der Kunstkauf gegenüber anderen Anlagen oder Investionen? Welcher Preis ist für die Werke angemessen? Wie entstehen faire Preise am Kunstmarkt? Wie kann eine Preistransparenz sichergestellt werden? Welche Faktoren sind für die Bewertung relevant?Soll ein Kunstwerk eine Investition sein, oder bestenfalls eine Geldanlage? Warum sollte man überhaupt Kunst sammeln? Wie hoch ist ihr Budget zur Umsetzung des von Ihnen gewünschten Projekts?
Erst wenn wir diese Fragen gemeinsam geklärt haben finden wir die überzeugendsten Kunstwerke und sinnvollsten Kunstaktionen für Ihr Projekt.
KUNSTBERATUNG MIT HERZ UND VERSTAND | WAS KUNSTSAMMLER BEWEGT
KULTUR
Kunst bewahren | Kulturelles Erbe sichern | Kunst gehört zum gesellschaftlichen Leben | Aufbau einer Privatsammlungen zur Sicherung der eigenen Identität des Menschen, einer Region oder eines Landes |
Kunst- und Kulturförderung | Kunst verbindet auf eine einzigartige, magische Art und Weise die Menschen
PERSÖNLICHKEIT
Kunst zur Selbstreflexion | Neigungen werden erkennbar | Sammlungen spiegeln die Persönlichkeit des Sammlers | Steigerung der Lebensqualität | Abgleich der eigenen Wertevorstellung im Angesicht der Kunst | Ideelle Ansprüche | Möglichkeit zur intellektuellen Auseinandersetzung | Erweiterung des eigenen Erlebnishorizontes | Erschließung neuer Welten
LEIDENSCHAFT
Sammeln aus Leidenschaft, Passion und Obsession | Emotionalität der Kunst | Freude am Kunstwerk | emotionale Rendite
FIRMENSAMMLUNGEN
Aufbau Firmensammlungen zur Darstellung des Unternehmens und als Teil des Marketings, des Corporate Designs, der Firmenphilosophie, des Mission Statements und der Firmenkultur | Repräsentative Kraft von Kunst | Kunst vermittelt eine Atmosphäre von Kreativität und Erfolg | Kunst löst kreatives Denken aus und wirkt gegen den nüchternen Produktionsablauf | Inspirationsquelle für Mitarbeiter | Erweiterung des Horizonts | kommunikativer Aspekt der Kunst | über Kunst wird geredet und bringt einen transformativen Aspekt nach innen und außen in die Gemeinschaft | kommunizieren einer bestimmten Haltung oder eines Verständnisses des Unternehmens in Richtung Mitarbeitern und Kunden | fortschrittliche Seite des Unternehmens wird gezeigt | kreative Impulse führen zu veränderten Prozessen und neuen Entwicklungen
KUNST ALS KAPITALANLAGE | EIGENTUMSSICHERUNG
Kunst ist eine krisensichere Währungseinheit in unruhigen Zeiten und sichert als alternative Geldanlage das Eigentum | Rentabilität: um durchschnittlich 6 – 7% sind in der Vergangenheit die Preise pro Jahr gestiegen | 10% des Vermögens werden für Kunst zur Risikostreuung des Kapitals investiert | Kunstwerterhaltendes und wertsteigerndes Investment verbunden mit Freude am Eigentum | Schönes mit einem bleibenden Wert erwerben, der innerhalb der Familie problemlos aufgeteilt, weitergegeben und vererbt werden kann | die Nachfrage für gute Kunst ist größer als das Angebot – die finanziellen Mittel sind unbegrenzt – die Käufer spekulieren – Preiserhöhungen sind die logische Folge | Kunst sind bewegliche Wirtschaftsgüter, die einfach von Ort zu Ort transportiert werden können | Interessante steuerliche Aspekte sind zu berücksichtigen | Die Zwischenlagerung von Kunst in hochgesicherten Freihandelslagern (Freeports) sichert den Sammlern Zoll- und Steuerersparnisse und ermöglicht einen optimierten Weiterverkauf.
BILDUNG
TRADITIONSBEWUSSTSEIN
LIVESTYLE | PRESTIGE | LEBENSQUALITÄT
Kunst ist ein Statussymbol | sich mit Kunst darstellen | Repräsentative Kraft von Kunst | Soziale Rendite | Trophy Art | Dekoration von Räumen und Veredelung der Architektur zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität
BERÜCKSICHTIGUNG DER WICHTIGSTEN KRITERIEN UND MERKMALE ZUR SELEKTION QUALITATIV HOCHWERTIGE KUNST DURCH DEN KUNSTBERATER
Alleinstellungsmerkmale | Einmaligkeit | hoher Wiedererkennungswert
Authentizität | Einzigartigkeit | eigene künstlerische Handschrift | Unverwechselbarkeit
Qualität | Technische Perfektion | Zustand
Aura | Emotionalität
Zeitgeist | Exponierung | Zeitlosigkeit | relevante Themen der Kunstgeschichte | Auseinandersetzung mit der eigenen Zeit |
Sinnhaftigkeit | relevanter Inhalt
Lösung eines Problems | Innovation
Sicherung einer kulturellen Identität
Herkunft
PREISE ENTSTEHEN AM KUNSTMARKT DURCH RATIONALE UND EMOTIONALE FAKTOREN
RATIONALE FAKTOREN
Die Vita des Künstlers reflektiert die Wertigkeit seiner Kunst.
Das Werk sollte den ZEITGEIST wiederspiegeln. Kann ich z.B. nach 50 Jahren im Rückblick die Bedeutung der Stile oder Themen (historisch und kunsthistorisch) nachvollziehen?
Kunstwerke sollten zeitlos sein, dh. die Themen sollten so verbindlich sein, dass diese in der Vergangenheit, Gegenwart und auch zukünftig eine hohe Relevanz für die Betrachter haben.
Werthaltige Kunst muss als kulturelles Erbe unter Berücksichtigung einer ständigen Erweitgerung des Kunstbegriffs tragfähig sein.
Die handwerklichen Fähigkeiten sind Basis für ein authentische Umsetzung der Ideen des Künstlers.
Das Kunstwerk muß in einem schadensfreien, tadellosen Zustand sein.
Innovation, Experiment und Offenheit ist die Basis für ein bedeutendes Werk. Was ist wirklich neu? Finde Sie keine „Schublade“, sollten Sie neugierig werden. Die Kunst darf nicht abgeschlossen wirken, die experimentelle Seite sollte erkennbar bleiben und eine ständige Weiterentwicklung ablesbar sein.
Der permanente Vergleich von Kunstwerken und Künstlern gibt Sicherheit in der Auswahl von Kunstwerken.
Die Konzentration auf Weniges und Wesentliches konkretisiert das Ergebnis und trägt zur Klarheit des künstlerischen Konzepts bei.
Kunst muss nachhaltige Fragen stellen und Probleme lösen.
Die Energie und Raumpräsenz eines Kunstwerks reflektiert die Qualität.
PREISVORSTELLUNGEN DER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
Festlegung eines Faktors durch die Künstlerinnen und Künstler erfolgen nach eher subjektivem Vergleich mit anderen Künstlerinnen und Künstlern
REGULIERUNG DES PREISES DURCH ANGEBOT UND NACHFRAGE
Verfügbarkeit nachgefragter Werke von am Markt durchgesetzen Künstlern mit hoher Qualität bestimmt die Höhe des Preises.
WICHTIGKEIT DER GALERIEN UND AUKTIONSHÄUSER
Attraktivität der jeweiligen Galerie oder des Auktionshauses wirkt sich auf das Galerieprogramm und auf die Preise aus. Die Preise der Kunstwerke berücksichtigen auch die teils enormen Kostenaufwendungen. Die Preise von neuen Künstlern der von hohen Kosten betroffenen Galerien steigen überdurchschnittlich stark und schnell. Die Preisentwicklungen bestätigen die Rentabilität und dynamisieren damit wiederum die Preise.
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen wie z.B. Zinsen, Inflationsrate,
Wirtschaftswachstum und die Börse beeinflussen das Marktvolumen und die Kaufbereitschaft.
EMOTINALE FAKTOREN
FARBE und FORM sind das Ordnende, das Bestimmende, das Durchdringende und Zusammenfassende der Komposition
INDIVIDUALITÄT DER SAMMLERIN | DES SAMMLERS
Freiheitliche Interpretation des Kunstwerks
Deutungshoheit der Betrachterin/des Betrachters
SINNLICHKEIT
SCHÖNHEIT
AUSLÖSUNG VON WIDERSTÄNDEN UND WIDERSPRÜCHEN
NEUGIER
Kunst sollte mehr Fragen als Antworten liefern!
EIGENES EXPERTENWISSEN ENTWICKELN IST SEHR WICHTIG
Möglichst viele Ausstellungen in Galerien und Museen besuchen
Informationsmaterial | Kunstzeitschriften | über ein Netzwerk Insiderwissen aufbauen | Kunstkataloge durcharbeiten | Beratung durch wichtige Galerien | Expertenmeinungen spiegeln sich in der Vita des Künstlers mit der Beantwortung der Fragen: Wurde der Künstler an einer bedeutenden Kunstakademie oder Kunsthochschule ausgebildet? Welche wichtigen Ausstellungen und Kunstpreise sind in der Vita dokumentiert? Übt der Künstler an einer wichtigen Kunstakademie oder Kunsthochschule eine Lehrtätigkeit aus? wieder.
KUNSTBERATUNG DURCH ZWEI STARKE PARTNER
GALERIE CYPRIAN BRENNER | SÜDWEST GALERIE
Unsere Zentrale in Niederalfingen (bei Aalen)
DIE DREI STANDORTE DER GALERIE CYPRIAN BRENNER
AUGSBURG
SCHWÄBISCH HALL
ZENTRALE IN NIEDERALFINGEN BEI AALEN
ICH BERATE SIE SEHR GERNE UND FREUE MICH AUF IHREN BESUCH!
SIE ERREICHEN MICH UNTER DER TELEFON-NR. 0176 84173867 UND ÜBER DIE EMAIL-ADRESSE CB@GALERIE-CYPRIAN-BRENNER.DE
VIDEOS UND FILME ZUM THEMA KUNST SAMMELN
Kunstköpfe | Dr. Hartmut Reck | Kunst kaufen, nicht Dekoration sammeln | KUNSTLEBEN BERLIN | Wie erkennt man gute Kunst und lohnt es sich, in junge Künstler*innen zu investieren? Kunstleben Berlin spricht mit Dr. Hartmut Reck, Gründer und Geschäftsführer der Art&Capital Global GmbH über Kunst als Anlage, Chancen und Risiken und über die Frage, was man braucht, wenn man in junge Künstler*innen investiert… Mehr Infos zu Dr. Hartmut Reck und der Art&Capital Global GmbH: www.artandcapital.de
Kunst sammeln | Zwischen Leidenschaft und Investment | Private Equity Magazin | Closing-Keynote der MUPET 2019 | YouTube
Kick-Off-Veranstaltung von Kunst privat! in der DZ BANK Kunstsammlung | Einmal im Jahr zeigen hessische Unternehmen in Rahmen der Aktion Kunst privat! ihre Kunst. Die Kick-Off-Veranstaltung fand dieses Jahr im Art Foyer der DZ BANK Kunstsammlung statt. Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hielt einen Impulsvortrag über den Kunstmarkt in Hessen. Die anschließende Podiumsdiskussion befasste sich mit dem Thema „Kunst sammeln – zwischen Rendite und Leidenschaft“. Es diskutierten die Künstler Georg Buhl, Jochem Hendricks, Dr. Christina Leber, Leiterin der DZ BANK Kunstsammlung, Wilfried Neuschäfer, Kunstsammler und Geschäftsführer der Neuschäfer Elektronik GmbH und die Direktorin des Frankfurter Kunstvereins, Franziska Nori. Die Moderation übernahm 3Sat-Kulturzeit-Moderatorin Cécile Schortmann. | YouTube
Heinz Berggruen | Gespräch mit Günter Gaus | Zur Person | KunstSpektrum | Heinz Berggruen (1914-2007) war einer der bedeutendsten deutschen Kunstsammler des 20. Jahrhunderts, Journalist, Autor, Kunsthändler, Galerist und Mäzen. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde Berggruen als Abkömmling einer Familie jüdischen Glaubens von den deutschen Behörden verfolgt und gezwungen, Deutschland zu verlassen. Seine deutsche Staatsbürgerschaft wurde ihm entzogen. Sechzig Jahre nach seiner Emigration im Jahre 1936 kehrte er wieder nach Deutschland zurück und verkaufte in einer „Geste der Versöhnung“ der Stadt Berlin beziehungsweise dem deutschen Staat seine wertvolle Gemäldesammlung zum Preis von 253 Mio. DM. Die Sammlung umfasst etwa 200 Kunstwerke der klassischen Moderne von Künstlern wie Picasso, Matisse, Klee und Alberto Giacometti. Berlin stellte für die Sammlung den westlichen Stülerbau zur Verfügung, der in das Museum Berggruen verwandelt wurde, das sich großer Nachfrage erfreut. Vor allem dieser großzügigen Geste wegen ernannte man Berggruen 2004 in einem Festakt zum Ehrenbürger Berlins | YouTube