GCB Kunstlexikon
ART INVESTMENT
KUNSTWERKE
Art Investment, Helmut Helmes, Alte Sonnenblumen, 2023, Öl auf Leinwand, 140 cm x 160 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Mirko Schallenberg | Bedingung | 2023 | Zeitgenössische Kunst | Stillleben | 125 cm x 170 cm | Öl auf Leinwand | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Alireza Varzandeh, calle colone IV, 2021, Öl auf Leinwand, 180 cm x 230 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Max Kaminski, Notre Dame (Marseille), 2003, Öl auf Leinwand, 190 cm x 190 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Jens Hausmann | suburban type | 2021 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 125 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Isa Dahl, nur so, 2011, Öl auf Leinwand, 210 cm x 240 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Moritz Götze | Schön | 2018 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Franz Baumgartner | well, well | 09.2013 | Öl auf Leinwand | 183 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Dieter Blum, Archiv-Nr. CB_1001, 4er Cowboy, Edition: 1/6, signiert 1998/2017, Format Bild: 115 cm x 115 cm, mit Rahmen: 160 cm x 160 cm x 14 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Alireza Varzandeh, Wohnzimmer, 2021, Öl auf Leinwand, 180 cm x 230 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Simone Haack, Coco in Curacao, 2022, Öl auf Baumwolle, 160 cm x 155 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Anton Stankowski, 4 Quadratprozessionen, 1990, Acryl auf Leinwand, 89,5 cm x 89,5 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Mirko Schallenberg | Memento | 2023 | Stillleben | Öl auf Leinwand | 95 cm x 100 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Robert Matthes, under the surface, 2022, Acryl auf Nessel, 150 cm x 200 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Erich Hauser | 5-89 | 1989 | Zeitgenössische Kunst Stahlskulpturen | Edelstahl, poliert | Unikat, signiert | 137 cm x 86 cm x 16 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Moritz Götze | Frühstück im Freien nach Manet | 2012 | Zeitgenössische Kunst | Pop Art | Öl auf Leinwand | 240 cm x 240 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian
ART INVESTMENT – DIE SCHÖNSTE ART ZU INVESTIEREN
GRÜNDE FÜR DEN AUFBAU EINER SAMMLUNG
BEWAHRUNG DES KULTURELLEN ERBES
Kunst sammeln und damit das kulturelle Erbe zu bewahren sichert die Identität der Menschen, einer Region oder eines Landes. Kunst verbindet auf eine einzigartige, magische Art und Weise die Menschen und ist ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens und der Tradition. Der Kauf von Kunst und der Aufbau einer Kunstsammlung ist ein wichtiger Teil der Kunst- und Kulturförderung.
FÖRDERUNG VON PERSÖNLICHKEIT UND BILDUNG
Kunst erschließt neue Welten, dient zur Erweiterung des eigenen Erlebnishorizontes, bietet die Möglichkeit zur intellektuellen Auseinandersetzung und steigert die Lebensqualität. Bisherige Wertevorstellungen werden in Frage gestellt und ideelle Themen rücken in den Vordergrund. Durch den Abgleich der eigenen Wertevorstellung und eine mögliche Selbstreflexion verändern sich im Angesicht der Kunst auch die ideellen Ansprüche. Häufig wird Kunst auch aus purer Freude, Leidenschaft, Passion und Obsession gesammelt und spiegeln dann auch die Neigungen und Persönlichkeit des Sammlers.
FIRMENSAMMLUNGEN DIENEN DER UNTERNEHMENSKULTUR
Der Aufbau von Firmensammlungen dient, als Teil des Marketings, des Corporate Designs, der Firmenphilosophie, des Mission Statements und der Firmenkultur, zur Darstellung des Unternehmens. Die repräsentative Kraft von Kunst vermittelt eine Atmosphäre von Erfolg, löst kreatives Denken aus, ist Inspirationsquelle für Mitarbeiter, erweitert den Horizont und wirkt gegen den nüchternen Produktionsablauf. Über Kunst wird geredet und bringt damit einen kommunikativen und transformativen Aspekt nach innen und außen in die Gemeinschaft. Die fortschrittliche und innovative Seite des Unternehmens wird transparent und Impulse, die durch den Aufbau und der ständigen Erweiterung einer Firmensammlung ausgelöst werden, führen zu veränderten Prozessen und neuen Entwicklungen.
KUNST IST TEIL DER ANLAGESTRATEGIE UND DIENT ALS KAPITALANLAGE ZUR DIVERSIFIZIERTEN EIGENTUMSSICHERUNG
Kunst ist eine krisensichere Währungseinheit in unruhigen Zeiten und sichert als alternative Geldanlage das Eigentum. Die Preise für Kunstwerke entwickeln sich durchschnittlich um 6 bis 7% und sind bei entsprechender Auswahl ein werterhaltendes und wertsteigerndes Investment. Zur Risikostreuung des Kapitals werden häufig 10% des Vermögens in Kunst investiert. Der Erwerb von Kunst sollte stets mit der Freude am Kunstwerk verbunden sein. Aktuell ist die Nachfrage für gute Kunst größer als das Angebot und da die finanziellen Mittel der Kaufinteressenten quasi unbegrenzt sind und viele Kunstkäufer am Kunstmarkt spekulieren, sind die enormen Preiserhöhungen für qualitativ hochwertige Kunst in den letzten Jahre die logische Folge. Kunstwerke sind bewegliche Wirtschaftsgüter die einfach von Ort zu Ort transportiert werden können und damit auch problemlos innerhalb der Familie aufgeteilt, weitergegeben und vererbt werden können.
Interessante steuerliche Aspekte sind zu berücksichtigen. Die Eine Zwischenlagerung von Kunst in hochgesicherten Freihandelslagern (Freeports) sichert den Sammlern Zoll- und Steuerersparnisse und ermöglicht einen optimierten Weiterverkauf.
LIVESTYLE, PRESTIGE UND LEBENSQUALITÄT WERDEN DURCH DAS INVESTIEREN IN KUNST VERBESSERT GESTEIGERT UND REFLEKTIERT
Kunst bietet als Luxusgut eine „soziale Rendite“ und ist ein Statussymbol mit großer repräsentativer Kraft und Wirkung. Kunstwerke sind aufgrund ihrer Einzigartigkeit eine „Tophäe“, die zur hochwertigen Dekoration von Räumen, der Veredelung der Architektur und damit zur Steigerung der eigenen Lebensqualität und des Wohlbefindens enorm beitragen.
DIE ATTRAKTIVITÄT DES ARTINVESTMENTS
An erster Stelle sollte die persönliche Leidenschaft für faszinierende und beeindruckende Kunstwerke und die persönliche Bindung zu diesen, also eine quasi emotionale Rendite stehen, da der Wunsch nach Rendite mit großen Chancen aber auch großen Risiken verbunden ist.
Für Kunstliebhaber und Artinvestoren entstehen attraktive monetäre Renditen auf stabilen Märkten mit hohen Potenzialen und zeigen sich an mit dem Aktienmarkt vergleichbaren Steigerungen. Die oft erstaunlichen Entwicklungen der Spitzenpreise sind abhängig von der Sichtbarkeit der Künstler. Diese ist abhängig von der Wertschätzung durch wichtige Ausstellungsteilnahmen, bedeutende Auszeichnungen, der Präsenz im Internet und diversen digitalen Plattformen und der professionellen Betreuung durch bekannte, erfolgreiche, renommierte und langjährig am Kunstmarkt agierende Galerien mit klaren Marktstrategien, die als beratender Partner eine hohe Servicequalität für Sammler und Künstler mit selbstverständlicher Seriosität verbinden. Durch die Bestätigung des Marktpreises am Auktionsmarkt etabliert sich dann die Künstlerin oder der Künstler und bestätigt durch immer neue Auktionsrekorde die Attraktivität des Kunstinvestments. Das Sammeln von Kunst verleiht, über den Aspekt Geldanlage hinaus, Räumen eine spannende und ästhetische Atmosphäre, fördert das Wohlbefinden und adelt eine gute Architektur. In etablierten und seriösen Kunstgalerien und Auktionshäusern erleben Sie die Magie der Kunst und Sie finden Kunstexperten und Partner für die beste Beratung und einen optimalen Abwicklungsservice.
Moritz Götze, Art Investment, Pop Art, Mädchen mit Herkules, 2013, Öl auf Leinwand, 160 cm x 200 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Max Kaminski, Art Investment, Brautwerbung, 1999, Öl auf Leinwand, 160 cm x 160 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Miriam Lenk | Art Investment | Oktopussy | 2013 | Zeitgenössische Kunst | Surrealismus | Keramik | 40 cm x 40 cm x 38cm | 3/3 | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Werner Liebmann | Apfelbaum | 2023 | Art Investment | Neoexpressionismus | Öl auf Leinwand | 197 cm x 142 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Rudolf Haegele | Art Investment | Schild der Athene | 1992 | Art Investment | Neue Figuration | Mischtechnik | 156,5 cm x 145,5 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze, Art Investment, Pop Art, Sweet Home (nach Botticelli), 2016, Öl auf Leinwand, 120 cm x 80 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Thomas Kitzinger | Art Investment | A2-06 | 2006 | Art Investment | Öl auf Aluminium | 84 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Werner Liebmann | Pool | 2023 | Art Investment | Figuration | Öl auf Leinwand | 200 cm x 290 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Rudolf Haegele | Torrerofrau und Tod | 1990 | Art Investment | Mischtechnik auf Leinwand | 135 cm x 140 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Armin Göhringer | o.T. (2) | 2023 | Art Investment | Mammutbaum, geschwärzt | Höhe 224 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Werner Fohrer | Artificial Life III | 2018 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
KUNST SAMMELN FÜR EIN KLEINES BUDGET
Oft lohnt es sich zyklisch außer Mode gekommene aber zeitlose und kunsthistorisch bedeutende, relevante Kunst wie z.B. derzeit Schwäbische Impressionisten, Alte Meister, niederländischer Malerei des 17. Jahrhunderts, italienische Stillleben, Genremalerei, Historiengemälde und sozialkritischen Bilder der Düsseldorfer Schule, Kunstwerke der Münchener Schule, Kunstwerke der Schule von Barbizon oder auch japanische Farbholzschnitte des frühen 19. Jahrhunderts (Utagawa Hioshige | Utagawa Kunioyoshi | Keishi Eisen | Utagawa Kunisada), zu sammeln. Derzeit sind diese oft unter ihrem marktgerechten Preis zu finden.
Thomas Kitzinger | A1 – 22 | 2022 | Art Investment | Öl auf Aluminium | 60 cm x 44 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Emil Cimiotti | ohne Titel | 2014 | Art Investment | Bronze gussrau | 49 cm x 83 cm x 27 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Bernd Schwarting | Malers Diaspora | 2023 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Alpenveilchen III | 2023 | Art Investment | Aquarell auf Leinwand | 50 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Alireza Varzandeh | die aachener (sommerregen) | 2020 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 130 cm x 170 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Simone Haack | Curls | 2023 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 170 cm x 140 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
RELEVANTE FRAGEN FÜR KUNSTINVESTOREN
In was will ich investieren? Welchen Schwerpunkt hat meine Sammlung? Was sind gute Gründe und Kriterien Kunst zu kaufen? Warum lohnt sich der Kauf von Kunst für mein Unternehmen? Welche Vorteile hat der Kunstkauf gegenüber anderen Anlagen oder Investionen? Welcher Preis ist für die Werke angemessen? Wie entstehen faire Preise am Kunstmarkt? Wie kann eine Preistransparenz sichergestellt werden? Welche Faktoren sind für die Bewertung relevant?Soll ein Kunstwerk eine Investition sein, oder bestenfalls eine Geldanlage? Warum sollte man überhaupt in Kunst investieren?
Robert Schad | RUMONE | 2019 | Art Investment | Cortenstahl | 280 cm x 500 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Emil Cimiotti | Baum | 2011 | Art Investment | Bronze gussrau | 57 cm x 77 cm x 40 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Erdung | 2021 | Zeitgenössische Kunst | Stillleben | Öl auf Leinwand | 155 cm x 165 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | Art Investment | RAGME | 2019 | Zeitgenössische Kunst | Stahlskulpturen | Cortenstahl | 201 cm x 273 cm x 73 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Art Investment | Bleiben, Warten | 2020 | Zeitgenössische Kunst | Plastik | Terrakotta, gebrannt | Höhe: 73 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Emil Cimiotti | Art Investment | Pineta III | 1959 | Informelle Kunst | Plastik | Bronze gussrau | 58 cm x 24 cm x 23 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Metamorph | 2022 | Zeitgenössische Kunst | Stillleben | Öl auf Leinwand | 145 cm x 179 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | BALUG | 2012 | Art Investment | Cortenstahl | 278 cm x 151cm x 98 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Morphe | 2019 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 146 cm × 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Art Investment | Resonanz | 2020 | Zeitgenössische Kunst | Stillleben | Öl auf Leinwand | 165 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Brutstätte | 2021 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 150 cm x 155 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Kitzinger | A2-14 | 2014 | Art Investment | Öl auf Aluminium | 120 cm x 84 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
EMPFEHLUNGEN FÜR ART INVESTOREN
Für Kunstsammler ist das Entwickeln eigenen Expertenwissens von großer Bedeutung. Es sollten möglichst viele Ausstellungen in Galerien und Museen besucht, Kunstzeitschriften, Kunstkataloge und weiteres Informationsmaterial studiert werden. Auch der Aufbau von Insiderwissen kann durch den engen Kontakt zu professionell agierenden Galerien sichergestellt und Expertenwissen eingeholt werden.
Expertenmeinungen spiegeln sich in der Vita des Künstlers mit der Beantwortung der Fragen: Wurde der Künstler an einer bedeutenden Kunstakademie oder Kunsthochschule ausgebildet? Welche wichtigen Ausstellungen und Kunstpreise sind in der Vita dokumentiert? Übt der Künstler an einer wichtigen Kunstakademie oder Kunsthochschule eine Lehrtätigkeit aus? wieder.
Miriam Vlaming | Art Investment | Der Feuerbringer | 2018 | Zeitgenössische Kunst | Neue Leipziger Schule | Eitempera auf Leinwand | 170 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Stefan Schiek | Art Investment | UNFOLD #3 | 2019 | Zeitgenössische Kunst | Konkrete Kunst | Junge Kunst | Junge Malerei in Deutschland | Glanzlack auf Aluminium | 80 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Helge Hommes | Art Investment | DU | 2014 | Zeitgenössische Kunst | Fotorealismus | Landschaftsmalerei | Baumgemälde | Öl auf Leinwand | 200 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | Firmament | 9.2019 | Zeitgenössische Kunst | Sternenhimmel | Öl auf Leinwand | 120 cm x 175 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Karin Brosa | About Asses | 2015 | Zeitgenössische Kunst | Tiergemälde | Acryl und Öl auf Nessel | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Sonja Edle von Hoeßle | Art Investment | Endlosschleife 9XV | 2018 | Zeitgenössische Kunst | Stahlskulpturen | Cortenstahl | 210 cm x 240 cm x 310 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | Art Investment | FILIMU | 2014 | Zeitgenössische Kunst | Stahlskulpturen | Vierkantstahl massiv 4,5 cm | 260 cm x 130 cm x 100 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Rhea Standke | Rubingold | 2020 | Art Investment | 100 cm x 90 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Art Investment | Verlauf: Nordlicht | 2008 | Zeitgenössische Kunst | Konkrete Kunst | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Art Investment | Circular Oszillation: Park | 2020 | Zeitgenössische Kunst | Op-Art | Öl auf Leinwand | 100 cm x 100 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Ophelia 05.2005 | Art Investment | Aquarell auf Nessel | 151 cm x 298 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Art Investment | Moers Festival Pause 5-09 | 2010 | Art Investment | Aquarell auf Leinwand | 175 cm x 280 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Amor und Psyche | 2013 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
VIDEOS ART INVESTMENT
Kunstköpfe | Dr. Hartmut Reck | Kunst kaufen, nicht Dekoration sammeln | KUNSTLEBEN BERLIN | Wie erkennt man gute Kunst und lohnt es sich, in junge Künstler*innen zu investieren? Kunstleben Berlin spricht mit Dr. Hartmut Reck, Gründer und Geschäftsführer der Art&Capital Global GmbH über Kunst als Anlage, Chancen und Risiken und über die Frage, was man braucht, wenn man in junge Künstler*innen investiert… Mehr Infos zu Dr. Hartmut Reck und der Art&Capital Global GmbH: www.artandcapital.de
Kunst sammeln | Zwischen Leidenschaft und Investment | Private Equity Magazin | Closing-Keynote der MUPET 2019 | YouTube
Ludwig der Große Der Kunstsammler Peter Ludwig | Stiftung für Kunst und Kultur | YouTube
Kick-Off-Veranstaltung von Kunst privat! in der DZ BANK Kunstsammlung | Einmal im Jahr zeigen hessische Unternehmen in Rahmen der Aktion Kunst privat! ihre Kunst. Die Kick-Off-Veranstaltung fand dieses Jahr im Art Foyer der DZ BANK Kunstsammlung statt. Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hielt einen Impulsvortrag über den Kunstmarkt in Hessen. Die anschließende Podiumsdiskussion befasste sich mit dem Thema „Kunst sammeln – zwischen Rendite und Leidenschaft“. Es diskutierten die Künstler Georg Buhl, Jochem Hendricks, Dr. Christina Leber, Leiterin der DZ BANK Kunstsammlung, Wilfried Neuschäfer, Kunstsammler und Geschäftsführer der Neuschäfer Elektronik GmbH und die Direktorin des Frankfurter Kunstvereins, Franziska Nori. Die Moderation übernahm 3Sat-Kulturzeit-Moderatorin Cécile Schortmann. | YouTube
Heinz Berggruen | Gespräch mit Günter Gaus | Zur Person | KunstSpektrum | Heinz Berggruen (1914-2007) war einer der bedeutendsten deutschen Kunstsammler des 20. Jahrhunderts, Journalist, Autor, Kunsthändler, Galerist und Mäzen. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde Berggruen als Abkömmling einer Familie jüdischen Glaubens von den deutschen Behörden verfolgt und gezwungen, Deutschland zu verlassen. Seine deutsche Staatsbürgerschaft wurde ihm entzogen. Sechzig Jahre nach seiner Emigration im Jahre 1936 kehrte er wieder nach Deutschland zurück und verkaufte in einer „Geste der Versöhnung“ der Stadt Berlin beziehungsweise dem deutschen Staat seine wertvolle Gemäldesammlung zum Preis von 253 Mio. DM. Die Sammlung umfasst etwa 200 Kunstwerke der klassischen Moderne von Künstlern wie Picasso, Matisse, Klee und Alberto Giacometti. Berlin stellte für die Sammlung den westlichen Stülerbau zur Verfügung, der in das Museum Berggruen verwandelt wurde, das sich großer Nachfrage erfreut. Vor allem dieser großzügigen Geste wegen ernannte man Berggruen 2004 in einem Festakt zum Ehrenbürger Berlins | YouTube
ART INVESTMENT | ARTEN – MEDIEN – MOTIVE -STILE ALS MÖGLICHE SAMMLUNGSSCHWERPUNKTE
Malerei | Grafik | Bilhauerei | Fotografie | Objektkunst | Installationen
Digitale Kunst | Keramikkunst | Glaskunst
MOTIVE ALS MÖGLICHE INVESTITIONSSCHWERPUNKTE
ARCHITEKTUR
INNENRÄUME
STÄDTEBILDER
STERNENHIMMEL + NACHTBILDER
STILE ALS MÖGLICHE INVESTITIONSSCHWERPUNKTE
NEOPOINTILLISMUS
NEW IMAGE PAINTING
SCHWÄBISCHER IMPRESSIONISMUS
KUNSTBERATUNG DURCH DREI STARKE PARTNER | ART INVESTMENT
GALERIE CYPRIAN BRENNER
SÜDWESTGALERIE
LONGSTREET ARTSHOP
Unsere Zentrale in Niederalfingen (bei Aalen)
STANDORTE DER GALERIE CYPRIAN BRENNER
NIEDERALFINGEN | ZENTRALE BEI AALEN
Zentrale Galerie Cyprian Brenner + SüdWestGalerie + LONGSTREET in Niederalfingen
KUNSTBERATUNG | ART CONSULTING | GALERIE CYPRIAN BRENNER
Galerist Cyprian Brenner. Bild: Ulrich WagnerICH BERATE SIE SEHR
GERNE UND FREUE MICH AUF IHREN BESUCH!
SIE ERREICHEN MICH UNTER DER TELEFON-NR. 0176 84173867 UND ÜBER DIE EMAIL-ADRESSE CB@GALERIE-CYPRIAN-BRENNER.DE
ART INVESTMENT | ENTSTEHUNG VON FAIREN PREISEN | FAKTOREN FÜR DIE PREISGESTALTUNG | SICHERSTELLUNG DER TRANSPARENZ DES PREISES | RENTABILITÄT | BEWERTUNGSFAKTOREN | HINWEISE KUNSTSAMMLER
RATIONALE FAKTOREN
EXPERTENWISSEN wird durch die Vita des Künstlers reflektiert
ZEITGEIST
Für welche Zeit steht ein Kunstwerk?
Kann ich z.B. nach 50 Jahren im Rückblick die Bedeutung der Stile oder Themen (historisch und kunsthistorisch) nachvollziehen?
ZEITLOSIGKEIT
Sind die Themen so verbindlich, dass dies in der Vergangenheit, Gegenwart und auch zukünftig eine hohe Relevanz für die Betrachter haben
KULTURELLES ERBE
Bewahrung und Bedeutung als werthaltiges Kulturgut unter Berücksichtigung einer ständigen Erweiterung des Kunstbegriffs
HANDWERKLICHE QUALITÄTEN
Ist die Künstlerin oder der Künstler in der Lage, seine Ideen und Gedanken handwerklich umzusetzen
ZUSTAND DES KUNSTWERKS
INNOVATIONEN | EXPERIMENTE | OFFENHEIT
Was ist wirklich neu?
Finde ich keine „Schublade“, werde ich neugierig
Die Kunst darf nicht abgeschlossen wirken, die experimentelle Seite sollte erkennbar bleiben und eine ständige Weiterentwicklung ablesbar sein.
PERMANENTER VERGLEICH VON KUNSTWERKEN UND KÜNSTLERN
sichert die Qualität ab
KONZENTRATION AUF WENIGES UND WESENTLICHES
durch den Künstler und im jeweiligen Werk
Klarheit des Konzepts
Kunst muss nachhaltige Fragen stellen und Probleme lösen
RAUMPRÄSENZ
Strahlt das Werk Energie aus und nimmt es einen bestimmten Raum ein
PREISVORSTELLUNGEN DER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
Festlegung eines Faktors durch die Künstlerinnen und Künstler nach eher subjektivem Vergleich mit anderen Künstlerinnen und Künstlern
REGULIERUNG DES PREISES DURCH ANGEBOT UND NACHFRAGE
Verfügbarkeit nachgefragter Werke mit hoher Qualität
Auffindbarkeit von Künstlern | Künstlerinnen | Werken
WICHTIGKEIT | MARKTPRÄSENZ DER GALERIEN UND AUKTIONSHÄUSER
Attraktivität (Standorte, Messeteilnahmen, Vernetzung zu Kunstintitutionen und Sammlern) der jeweiligen Galerie oder des Auktionshauses wirkt sich auf das Galerieprogramm und auf die Preise aus.
Die Preise der Kunstwerke berücksichtigen auch die teils enormen Kostenaufwendungen (Standort | Mietaufwendungen | Messekosten | Ausstellungskosten | Personalkosten | Marketingkosten | Transportkosten | Versicherungskosten …).
Die Preise von neuen Künstlern dieser Galerien entwickeln sich aufgrund dieser Gegebenheiten oft weit überdurchschnittlich
PREISENTWICKLUNG bestätigt die Rentabilität und dynamisiert damit wiederum die Preise
WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
Zinsen, Geldvolumen, Inflationsrate, Vertrauen in Wert des Geldes,
Wirtschaftswachstum und die Börse beeinflussen das Marktvolumen und die Kaufbereitschaft.
PREISKALKULATION AUF BASIS VON WIRTSCHAFTLICHEN UND EXISTENTIELLEN NOTWENDIGKEITEN
Aufwand der Künstler und Künstlerinnen – Existenzsicherung | Atelierkosten + Galerieaufwand
EMOTINALE FAKTOREN
FARBE und FORM sind das Ordnende, das Bestimmende, das Durchdringende und Zusammenfassende der Komposition
INDIVIDUALITÄT DER SAMMLERIN | DES SAMMLERS
Freiheitliche Interpretation des Kunstwerks
Deutungshoheit der Betrachterin/des Betrachters
SINNLICHKEIT
SCHÖNHEIT
AUSLÖSUNG VON WIDERSTÄNDEN UND WIDERSPRÜCHEN
NEUGIER
Kunst sollte mehr Fragen als Antworten liefern!
STICHWORTE ART INVESTMENT
Kunst erzielt Rekordpreise | Francis Bacons „Three Studies of Lucian Freud“ für 103,6 Mio. € verkauft | supersolventer Sammler treiben die Preise für zeitgenössischer Kunst ins Fantastische | das Betrachten von Kunst lässt den Körper das gleiche Dopamin ausschütten wie beim Verliebtsein | Kunst hat sich als Wertanlage etabliert | The Art of Creating Value
ZITATE ART INVESTMENT
„Die sehr Vermögenden erkaufen sich mit der Kunst Status. Sie können drei Yachten besitzen und eine weitere kaufen, aber wie viele Yachten kann man fahren? Der Besitz rarer Kunst ist hingegen ein Zeugnis absoluter finanzieller Souveränität – und mehr noch: Ein Ausweis von Bildung. Kunst lässt glänzen.“ | Hans Neuendorf | Gründer des Online-Kunstdienstleisters artnet
„Wenn Sie die Wahl haben schlechtes Geld zu sammeln oder gute Kunst, dann würde ich als Feinschmecker immer für die gute Kunst plädieren.“ Lothar Schirmer | Sammler
„Die Beschäftigung mit Kunst war für mich natürlich immer der Kontrapunkt zum beruflichen Tun. Das hat unglaublich bereichert, weil man einen Blick in eine ganz andere Welt hatte. Die Künstler denken ja oft in kosmischen Dimensionen, in kosmischen Zeiträumen – das hat für mich immer wieder viele Erlebnisse gebracht, die mir auch eine Lernkomponente vermittelt haben, was alles möglich ist auf dieser Welt.“ Reinhold Würth | Unternehmer | Sammler
„In meinem Fall wurde durch die Kunstförderung meines Unternehmens der Name Würth enorm transportiert. Würth hat verständlich gemacht, dass wir uns auch mit den schönen Seiten des Lebens beschäftigen. Die Mitarbeiter fühlen sich in diesem Szenario sehr wohl.“
Reinhold Würth | Unternehmer Sammler
„Kunst kaufen mit Herz und Hirn.“ | Cyprian Brenner
LINKS ART INVESTMENT
Titel Kulturmagazin | Echtes und Falsches in der Kunst
Der Vogue Guide zum Sammeln von Kunst
Handelsblatt | Sammeln für’s kleine Budget: Diese Kunst könnte sich lohnen
Sammeln kann gefährlich werden | DER TAGESSPIEGEL | Interview mit Ingvild Goetz zum 80. Geburtstag
ART INVESTMENT
KUNSTWERKE
Art Investment, Helmut Helmes, Alte Sonnenblumen, 2023, Öl auf Leinwand, 140 cm x 160 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Mirko Schallenberg | Bedingung | 2023 | Zeitgenössische Kunst | Stillleben | 125 cm x 170 cm | Öl auf Leinwand | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Alireza Varzandeh, calle colone IV, 2021, Öl auf Leinwand, 180 cm x 230 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Max Kaminski, Notre Dame (Marseille), 2003, Öl auf Leinwand, 190 cm x 190 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Jens Hausmann | suburban type | 2021 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 125 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Isa Dahl, nur so, 2011, Öl auf Leinwand, 210 cm x 240 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Moritz Götze | Schön | 2018 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Franz Baumgartner | well, well | 09.2013 | Öl auf Leinwand | 183 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Dieter Blum, Archiv-Nr. CB_1001, 4er Cowboy, Edition: 1/6, signiert 1998/2017, Format Bild: 115 cm x 115 cm, mit Rahmen: 160 cm x 160 cm x 14 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Alireza Varzandeh, Wohnzimmer, 2021, Öl auf Leinwand, 180 cm x 230 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Simone Haack, Coco in Curacao, 2022, Öl auf Baumwolle, 160 cm x 155 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Anton Stankowski, 4 Quadratprozessionen, 1990, Acryl auf Leinwand, 89,5 cm x 89,5 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Mirko Schallenberg | Memento | 2023 | Stillleben | Öl auf Leinwand | 95 cm x 100 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Robert Matthes, under the surface, 2022, Acryl auf Nessel, 150 cm x 200 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Erich Hauser | 5-89 | 1989 | Zeitgenössische Kunst Stahlskulpturen | Edelstahl, poliert | Unikat, signiert | 137 cm x 86 cm x 16 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Moritz Götze | Frühstück im Freien nach Manet | 2012 | Zeitgenössische Kunst | Pop Art | Öl auf Leinwand | 240 cm x 240 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian
ART INVESTMENT – DIE SCHÖNSTE ART ZU INVESTIEREN
GRÜNDE FÜR DEN AUFBAU EINER SAMMLUNG
BEWAHRUNG DES KULTURELLEN ERBES
Kunst sammeln und damit das kulturelle Erbe zu bewahren sichert die Identität der Menschen, einer Region oder eines Landes. Kunst verbindet auf eine einzigartige, magische Art und Weise die Menschen und ist ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens und der Tradition. Der Kauf von Kunst und der Aufbau einer Kunstsammlung ist ein wichtiger Teil der Kunst- und Kulturförderung.
FÖRDERUNG VON PERSÖNLICHKEIT UND BILDUNG
Kunst erschließt neue Welten, dient zur Erweiterung des eigenen Erlebnishorizontes, bietet die Möglichkeit zur intellektuellen Auseinandersetzung und steigert die Lebensqualität. Bisherige Wertevorstellungen werden in Frage gestellt und ideelle Themen rücken in den Vordergrund. Durch den Abgleich der eigenen Wertevorstellung und eine mögliche Selbstreflexion verändern sich im Angesicht der Kunst auch die ideellen Ansprüche. Häufig wird Kunst auch aus purer Freude, Leidenschaft, Passion und Obsession gesammelt und spiegeln dann auch die Neigungen und Persönlichkeit des Sammlers.
FIRMENSAMMLUNGEN DIENEN DER UNTERNEHMENSKULTUR
Der Aufbau von Firmensammlungen dient, als Teil des Marketings, des Corporate Designs, der Firmenphilosophie, des Mission Statements und der Firmenkultur, zur Darstellung des Unternehmens. Die repräsentative Kraft von Kunst vermittelt eine Atmosphäre von Erfolg, löst kreatives Denken aus, ist Inspirationsquelle für Mitarbeiter, erweitert den Horizont und wirkt gegen den nüchternen Produktionsablauf. Über Kunst wird geredet und bringt damit einen kommunikativen und transformativen Aspekt nach innen und außen in die Gemeinschaft. Die fortschrittliche und innovative Seite des Unternehmens wird transparent und Impulse, die durch den Aufbau und der ständigen Erweiterung einer Firmensammlung ausgelöst werden, führen zu veränderten Prozessen und neuen Entwicklungen.
KUNST IST TEIL DER ANLAGESTRATEGIE UND DIENT ALS KAPITALANLAGE ZUR DIVERSIFIZIERTEN EIGENTUMSSICHERUNG
Kunst ist eine krisensichere Währungseinheit in unruhigen Zeiten und sichert als alternative Geldanlage das Eigentum. Die Preise für Kunstwerke entwickeln sich durchschnittlich um 6 bis 7% und sind bei entsprechender Auswahl ein werterhaltendes und wertsteigerndes Investment. Zur Risikostreuung des Kapitals werden häufig 10% des Vermögens in Kunst investiert. Der Erwerb von Kunst sollte stets mit der Freude am Kunstwerk verbunden sein. Aktuell ist die Nachfrage für gute Kunst größer als das Angebot und da die finanziellen Mittel der Kaufinteressenten quasi unbegrenzt sind und viele Kunstkäufer am Kunstmarkt spekulieren, sind die enormen Preiserhöhungen für qualitativ hochwertige Kunst in den letzten Jahre die logische Folge. Kunstwerke sind bewegliche Wirtschaftsgüter die einfach von Ort zu Ort transportiert werden können und damit auch problemlos innerhalb der Familie aufgeteilt, weitergegeben und vererbt werden können.
Interessante steuerliche Aspekte sind zu berücksichtigen. Die Eine Zwischenlagerung von Kunst in hochgesicherten Freihandelslagern (Freeports) sichert den Sammlern Zoll- und Steuerersparnisse und ermöglicht einen optimierten Weiterverkauf.
LIVESTYLE, PRESTIGE UND LEBENSQUALITÄT WERDEN DURCH DAS INVESTIEREN IN KUNST VERBESSERT GESTEIGERT UND REFLEKTIERT
Kunst bietet als Luxusgut eine „soziale Rendite“ und ist ein Statussymbol mit großer repräsentativer Kraft und Wirkung. Kunstwerke sind aufgrund ihrer Einzigartigkeit eine „Tophäe“, die zur hochwertigen Dekoration von Räumen, der Veredelung der Architektur und damit zur Steigerung der eigenen Lebensqualität und des Wohlbefindens enorm beitragen.
DIE ATTRAKTIVITÄT DES ARTINVESTMENTS
An erster Stelle sollte die persönliche Leidenschaft für faszinierende und beeindruckende Kunstwerke und die persönliche Bindung zu diesen, also eine quasi emotionale Rendite stehen, da der Wunsch nach Rendite mit großen Chancen aber auch großen Risiken verbunden ist.
Für Kunstliebhaber und Artinvestoren entstehen attraktive monetäre Renditen auf stabilen Märkten mit hohen Potenzialen und zeigen sich an mit dem Aktienmarkt vergleichbaren Steigerungen. Die oft erstaunlichen Entwicklungen der Spitzenpreise sind abhängig von der Sichtbarkeit der Künstler. Diese ist abhängig von der Wertschätzung durch wichtige Ausstellungsteilnahmen, bedeutende Auszeichnungen, der Präsenz im Internet und diversen digitalen Plattformen und der professionellen Betreuung durch bekannte, erfolgreiche, renommierte und langjährig am Kunstmarkt agierende Galerien mit klaren Marktstrategien, die als beratender Partner eine hohe Servicequalität für Sammler und Künstler mit selbstverständlicher Seriosität verbinden. Durch die Bestätigung des Marktpreises am Auktionsmarkt etabliert sich dann die Künstlerin oder der Künstler und bestätigt durch immer neue Auktionsrekorde die Attraktivität des Kunstinvestments. Das Sammeln von Kunst verleiht, über den Aspekt Geldanlage hinaus, Räumen eine spannende und ästhetische Atmosphäre, fördert das Wohlbefinden und adelt eine gute Architektur. In etablierten und seriösen Kunstgalerien und Auktionshäusern erleben Sie die Magie der Kunst und Sie finden Kunstexperten und Partner für die beste Beratung und einen optimalen Abwicklungsservice.
Moritz Götze, Art Investment, Pop Art, Mädchen mit Herkules, 2013, Öl auf Leinwand, 160 cm x 200 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Max Kaminski, Art Investment, Brautwerbung, 1999, Öl auf Leinwand, 160 cm x 160 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Miriam Lenk | Art Investment | Oktopussy | 2013 | Zeitgenössische Kunst | Surrealismus | Keramik | 40 cm x 40 cm x 38cm | 3/3 | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Werner Liebmann | Apfelbaum | 2023 | Art Investment | Neoexpressionismus | Öl auf Leinwand | 197 cm x 142 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Rudolf Haegele | Art Investment | Schild der Athene | 1992 | Art Investment | Neue Figuration | Mischtechnik | 156,5 cm x 145,5 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze, Art Investment, Pop Art, Sweet Home (nach Botticelli), 2016, Öl auf Leinwand, 120 cm x 80 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Thomas Kitzinger | Art Investment | A2-06 | 2006 | Art Investment | Öl auf Aluminium | 84 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Werner Liebmann | Pool | 2023 | Art Investment | Figuration | Öl auf Leinwand | 200 cm x 290 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Rudolf Haegele | Torrerofrau und Tod | 1990 | Art Investment | Mischtechnik auf Leinwand | 135 cm x 140 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Armin Göhringer | o.T. (2) | 2023 | Art Investment | Mammutbaum, geschwärzt | Höhe 224 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Werner Fohrer | Artificial Life III | 2018 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
KUNST SAMMELN FÜR EIN KLEINES BUDGET
Oft lohnt es sich zyklisch außer Mode gekommene aber zeitlose und kunsthistorisch bedeutende, relevante Kunst wie z.B. derzeit Schwäbische Impressionisten, Alte Meister, niederländischer Malerei des 17. Jahrhunderts, italienische Stillleben, Genremalerei, Historiengemälde und sozialkritischen Bilder der Düsseldorfer Schule, Kunstwerke der Münchener Schule, Kunstwerke der Schule von Barbizon oder auch japanische Farbholzschnitte des frühen 19. Jahrhunderts (Utagawa Hioshige | Utagawa Kunioyoshi | Keishi Eisen | Utagawa Kunisada), zu sammeln. Derzeit sind diese oft unter ihrem marktgerechten Preis zu finden.
Thomas Kitzinger | A1 – 22 | 2022 | Art Investment | Öl auf Aluminium | 60 cm x 44 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Emil Cimiotti | ohne Titel | 2014 | Art Investment | Bronze gussrau | 49 cm x 83 cm x 27 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Bernd Schwarting | Malers Diaspora | 2023 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Alpenveilchen III | 2023 | Art Investment | Aquarell auf Leinwand | 50 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Alireza Varzandeh | die aachener (sommerregen) | 2020 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 130 cm x 170 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Simone Haack | Curls | 2023 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 170 cm x 140 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
RELEVANTE FRAGEN FÜR KUNSTINVESTOREN
In was will ich investieren? Welchen Schwerpunkt hat meine Sammlung? Was sind gute Gründe und Kriterien Kunst zu kaufen? Warum lohnt sich der Kauf von Kunst für mein Unternehmen? Welche Vorteile hat der Kunstkauf gegenüber anderen Anlagen oder Investionen? Welcher Preis ist für die Werke angemessen? Wie entstehen faire Preise am Kunstmarkt? Wie kann eine Preistransparenz sichergestellt werden? Welche Faktoren sind für die Bewertung relevant?Soll ein Kunstwerk eine Investition sein, oder bestenfalls eine Geldanlage? Warum sollte man überhaupt in Kunst investieren?
Robert Schad | RUMONE | 2019 | Art Investment | Cortenstahl | 280 cm x 500 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Emil Cimiotti | Baum | 2011 | Art Investment | Bronze gussrau | 57 cm x 77 cm x 40 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Erdung | 2021 | Zeitgenössische Kunst | Stillleben | Öl auf Leinwand | 155 cm x 165 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | Art Investment | RAGME | 2019 | Zeitgenössische Kunst | Stahlskulpturen | Cortenstahl | 201 cm x 273 cm x 73 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Art Investment | Bleiben, Warten | 2020 | Zeitgenössische Kunst | Plastik | Terrakotta, gebrannt | Höhe: 73 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Emil Cimiotti | Art Investment | Pineta III | 1959 | Informelle Kunst | Plastik | Bronze gussrau | 58 cm x 24 cm x 23 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Metamorph | 2022 | Zeitgenössische Kunst | Stillleben | Öl auf Leinwand | 145 cm x 179 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | BALUG | 2012 | Art Investment | Cortenstahl | 278 cm x 151cm x 98 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Morphe | 2019 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 146 cm × 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Art Investment | Resonanz | 2020 | Zeitgenössische Kunst | Stillleben | Öl auf Leinwand | 165 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Brutstätte | 2021 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 150 cm x 155 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Kitzinger | A2-14 | 2014 | Art Investment | Öl auf Aluminium | 120 cm x 84 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
EMPFEHLUNGEN FÜR ART INVESTOREN
Für Kunstsammler ist das Entwickeln eigenen Expertenwissens von großer Bedeutung. Es sollten möglichst viele Ausstellungen in Galerien und Museen besucht, Kunstzeitschriften, Kunstkataloge und weiteres Informationsmaterial studiert werden. Auch der Aufbau von Insiderwissen kann durch den engen Kontakt zu professionell agierenden Galerien sichergestellt und Expertenwissen eingeholt werden.
Expertenmeinungen spiegeln sich in der Vita des Künstlers mit der Beantwortung der Fragen: Wurde der Künstler an einer bedeutenden Kunstakademie oder Kunsthochschule ausgebildet? Welche wichtigen Ausstellungen und Kunstpreise sind in der Vita dokumentiert? Übt der Künstler an einer wichtigen Kunstakademie oder Kunsthochschule eine Lehrtätigkeit aus? wieder.
Miriam Vlaming | Art Investment | Der Feuerbringer | 2018 | Zeitgenössische Kunst | Neue Leipziger Schule | Eitempera auf Leinwand | 170 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Stefan Schiek | Art Investment | UNFOLD #3 | 2019 | Zeitgenössische Kunst | Konkrete Kunst | Junge Kunst | Junge Malerei in Deutschland | Glanzlack auf Aluminium | 80 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Helge Hommes | Art Investment | DU | 2014 | Zeitgenössische Kunst | Fotorealismus | Landschaftsmalerei | Baumgemälde | Öl auf Leinwand | 200 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | Firmament | 9.2019 | Zeitgenössische Kunst | Sternenhimmel | Öl auf Leinwand | 120 cm x 175 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Karin Brosa | About Asses | 2015 | Zeitgenössische Kunst | Tiergemälde | Acryl und Öl auf Nessel | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Sonja Edle von Hoeßle | Art Investment | Endlosschleife 9XV | 2018 | Zeitgenössische Kunst | Stahlskulpturen | Cortenstahl | 210 cm x 240 cm x 310 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | Art Investment | FILIMU | 2014 | Zeitgenössische Kunst | Stahlskulpturen | Vierkantstahl massiv 4,5 cm | 260 cm x 130 cm x 100 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Rhea Standke | Rubingold | 2020 | Art Investment | 100 cm x 90 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Art Investment | Verlauf: Nordlicht | 2008 | Zeitgenössische Kunst | Konkrete Kunst | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Art Investment | Circular Oszillation: Park | 2020 | Zeitgenössische Kunst | Op-Art | Öl auf Leinwand | 100 cm x 100 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Ophelia 05.2005 | Art Investment | Aquarell auf Nessel | 151 cm x 298 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Art Investment | Moers Festival Pause 5-09 | 2010 | Art Investment | Aquarell auf Leinwand | 175 cm x 280 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Amor und Psyche | 2013 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
VIDEOS ART INVESTMENT
Kunstköpfe | Dr. Hartmut Reck | Kunst kaufen, nicht Dekoration sammeln | KUNSTLEBEN BERLIN | Wie erkennt man gute Kunst und lohnt es sich, in junge Künstler*innen zu investieren? Kunstleben Berlin spricht mit Dr. Hartmut Reck, Gründer und Geschäftsführer der Art&Capital Global GmbH über Kunst als Anlage, Chancen und Risiken und über die Frage, was man braucht, wenn man in junge Künstler*innen investiert… Mehr Infos zu Dr. Hartmut Reck und der Art&Capital Global GmbH: www.artandcapital.de
Kunst sammeln | Zwischen Leidenschaft und Investment | Private Equity Magazin | Closing-Keynote der MUPET 2019 | YouTube
Ludwig der Große Der Kunstsammler Peter Ludwig | Stiftung für Kunst und Kultur | YouTube
Kick-Off-Veranstaltung von Kunst privat! in der DZ BANK Kunstsammlung | Einmal im Jahr zeigen hessische Unternehmen in Rahmen der Aktion Kunst privat! ihre Kunst. Die Kick-Off-Veranstaltung fand dieses Jahr im Art Foyer der DZ BANK Kunstsammlung statt. Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hielt einen Impulsvortrag über den Kunstmarkt in Hessen. Die anschließende Podiumsdiskussion befasste sich mit dem Thema „Kunst sammeln – zwischen Rendite und Leidenschaft“. Es diskutierten die Künstler Georg Buhl, Jochem Hendricks, Dr. Christina Leber, Leiterin der DZ BANK Kunstsammlung, Wilfried Neuschäfer, Kunstsammler und Geschäftsführer der Neuschäfer Elektronik GmbH und die Direktorin des Frankfurter Kunstvereins, Franziska Nori. Die Moderation übernahm 3Sat-Kulturzeit-Moderatorin Cécile Schortmann. | YouTube
Heinz Berggruen | Gespräch mit Günter Gaus | Zur Person | KunstSpektrum | Heinz Berggruen (1914-2007) war einer der bedeutendsten deutschen Kunstsammler des 20. Jahrhunderts, Journalist, Autor, Kunsthändler, Galerist und Mäzen. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde Berggruen als Abkömmling einer Familie jüdischen Glaubens von den deutschen Behörden verfolgt und gezwungen, Deutschland zu verlassen. Seine deutsche Staatsbürgerschaft wurde ihm entzogen. Sechzig Jahre nach seiner Emigration im Jahre 1936 kehrte er wieder nach Deutschland zurück und verkaufte in einer „Geste der Versöhnung“ der Stadt Berlin beziehungsweise dem deutschen Staat seine wertvolle Gemäldesammlung zum Preis von 253 Mio. DM. Die Sammlung umfasst etwa 200 Kunstwerke der klassischen Moderne von Künstlern wie Picasso, Matisse, Klee und Alberto Giacometti. Berlin stellte für die Sammlung den westlichen Stülerbau zur Verfügung, der in das Museum Berggruen verwandelt wurde, das sich großer Nachfrage erfreut. Vor allem dieser großzügigen Geste wegen ernannte man Berggruen 2004 in einem Festakt zum Ehrenbürger Berlins | YouTube
ART INVESTMENT | ARTEN – MEDIEN – MOTIVE -STILE ALS MÖGLICHE SAMMLUNGSSCHWERPUNKTE
Malerei | Grafik | Bilhauerei | Fotografie | Objektkunst | Installationen
Digitale Kunst | Keramikkunst | Glaskunst
MOTIVE ALS MÖGLICHE INVESTITIONSSCHWERPUNKTE
ARCHITEKTUR
INNENRÄUME
STÄDTEBILDER
STERNENHIMMEL + NACHTBILDER
STILE ALS MÖGLICHE INVESTITIONSSCHWERPUNKTE
NEOPOINTILLISMUS
NEW IMAGE PAINTING
SCHWÄBISCHER IMPRESSIONISMUS
KUNSTBERATUNG DURCH DREI STARKE PARTNER | ART INVESTMENT
GALERIE CYPRIAN BRENNER
SÜDWESTGALERIE
LONGSTREET ARTSHOP
Unsere Zentrale in Niederalfingen (bei Aalen)
STANDORTE DER GALERIE CYPRIAN BRENNER
NIEDERALFINGEN | ZENTRALE BEI AALEN
Zentrale Galerie Cyprian Brenner + SüdWestGalerie + LONGSTREET in Niederalfingen
KUNSTBERATUNG | ART CONSULTING | GALERIE CYPRIAN BRENNER
Galerist Cyprian Brenner. Bild: Ulrich WagnerICH BERATE SIE SEHR
GERNE UND FREUE MICH AUF IHREN BESUCH!
SIE ERREICHEN MICH UNTER DER TELEFON-NR. 0176 84173867 UND ÜBER DIE EMAIL-ADRESSE CB@GALERIE-CYPRIAN-BRENNER.DE
ART INVESTMENT | ENTSTEHUNG VON FAIREN PREISEN | FAKTOREN FÜR DIE PREISGESTALTUNG | SICHERSTELLUNG DER TRANSPARENZ DES PREISES | RENTABILITÄT | BEWERTUNGSFAKTOREN | HINWEISE KUNSTSAMMLER
RATIONALE FAKTOREN
EXPERTENWISSEN wird durch die Vita des Künstlers reflektiert
ZEITGEIST
Für welche Zeit steht ein Kunstwerk?
Kann ich z.B. nach 50 Jahren im Rückblick die Bedeutung der Stile oder Themen (historisch und kunsthistorisch) nachvollziehen?
ZEITLOSIGKEIT
Sind die Themen so verbindlich, dass dies in der Vergangenheit, Gegenwart und auch zukünftig eine hohe Relevanz für die Betrachter haben
KULTURELLES ERBE
Bewahrung und Bedeutung als werthaltiges Kulturgut unter Berücksichtigung einer ständigen Erweiterung des Kunstbegriffs
HANDWERKLICHE QUALITÄTEN
Ist die Künstlerin oder der Künstler in der Lage, seine Ideen und Gedanken handwerklich umzusetzen
ZUSTAND DES KUNSTWERKS
INNOVATIONEN | EXPERIMENTE | OFFENHEIT
Was ist wirklich neu?
Finde ich keine „Schublade“, werde ich neugierig
Die Kunst darf nicht abgeschlossen wirken, die experimentelle Seite sollte erkennbar bleiben und eine ständige Weiterentwicklung ablesbar sein.
PERMANENTER VERGLEICH VON KUNSTWERKEN UND KÜNSTLERN
sichert die Qualität ab
KONZENTRATION AUF WENIGES UND WESENTLICHES
durch den Künstler und im jeweiligen Werk
Klarheit des Konzepts
Kunst muss nachhaltige Fragen stellen und Probleme lösen
RAUMPRÄSENZ
Strahlt das Werk Energie aus und nimmt es einen bestimmten Raum ein
PREISVORSTELLUNGEN DER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
Festlegung eines Faktors durch die Künstlerinnen und Künstler nach eher subjektivem Vergleich mit anderen Künstlerinnen und Künstlern
REGULIERUNG DES PREISES DURCH ANGEBOT UND NACHFRAGE
Verfügbarkeit nachgefragter Werke mit hoher Qualität
Auffindbarkeit von Künstlern | Künstlerinnen | Werken
WICHTIGKEIT | MARKTPRÄSENZ DER GALERIEN UND AUKTIONSHÄUSER
Attraktivität (Standorte, Messeteilnahmen, Vernetzung zu Kunstintitutionen und Sammlern) der jeweiligen Galerie oder des Auktionshauses wirkt sich auf das Galerieprogramm und auf die Preise aus.
Die Preise der Kunstwerke berücksichtigen auch die teils enormen Kostenaufwendungen (Standort | Mietaufwendungen | Messekosten | Ausstellungskosten | Personalkosten | Marketingkosten | Transportkosten | Versicherungskosten …).
Die Preise von neuen Künstlern dieser Galerien entwickeln sich aufgrund dieser Gegebenheiten oft weit überdurchschnittlich
PREISENTWICKLUNG bestätigt die Rentabilität und dynamisiert damit wiederum die Preise
WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
Zinsen, Geldvolumen, Inflationsrate, Vertrauen in Wert des Geldes,
Wirtschaftswachstum und die Börse beeinflussen das Marktvolumen und die Kaufbereitschaft.
PREISKALKULATION AUF BASIS VON WIRTSCHAFTLICHEN UND EXISTENTIELLEN NOTWENDIGKEITEN
Aufwand der Künstler und Künstlerinnen – Existenzsicherung | Atelierkosten + Galerieaufwand
EMOTINALE FAKTOREN
FARBE und FORM sind das Ordnende, das Bestimmende, das Durchdringende und Zusammenfassende der Komposition
INDIVIDUALITÄT DER SAMMLERIN | DES SAMMLERS
Freiheitliche Interpretation des Kunstwerks
Deutungshoheit der Betrachterin/des Betrachters
SINNLICHKEIT
SCHÖNHEIT
AUSLÖSUNG VON WIDERSTÄNDEN UND WIDERSPRÜCHEN
NEUGIER
Kunst sollte mehr Fragen als Antworten liefern!
STICHWORTE ART INVESTMENT
Kunst erzielt Rekordpreise | Francis Bacons „Three Studies of Lucian Freud“ für 103,6 Mio. € verkauft | supersolventer Sammler treiben die Preise für zeitgenössischer Kunst ins Fantastische | das Betrachten von Kunst lässt den Körper das gleiche Dopamin ausschütten wie beim Verliebtsein | Kunst hat sich als Wertanlage etabliert | The Art of Creating Value
ZITATE ART INVESTMENT
„Die sehr Vermögenden erkaufen sich mit der Kunst Status. Sie können drei Yachten besitzen und eine weitere kaufen, aber wie viele Yachten kann man fahren? Der Besitz rarer Kunst ist hingegen ein Zeugnis absoluter finanzieller Souveränität – und mehr noch: Ein Ausweis von Bildung. Kunst lässt glänzen.“ | Hans Neuendorf | Gründer des Online-Kunstdienstleisters artnet
„Wenn Sie die Wahl haben schlechtes Geld zu sammeln oder gute Kunst, dann würde ich als Feinschmecker immer für die gute Kunst plädieren.“ Lothar Schirmer | Sammler
„Die Beschäftigung mit Kunst war für mich natürlich immer der Kontrapunkt zum beruflichen Tun. Das hat unglaublich bereichert, weil man einen Blick in eine ganz andere Welt hatte. Die Künstler denken ja oft in kosmischen Dimensionen, in kosmischen Zeiträumen – das hat für mich immer wieder viele Erlebnisse gebracht, die mir auch eine Lernkomponente vermittelt haben, was alles möglich ist auf dieser Welt.“ Reinhold Würth | Unternehmer | Sammler
„In meinem Fall wurde durch die Kunstförderung meines Unternehmens der Name Würth enorm transportiert. Würth hat verständlich gemacht, dass wir uns auch mit den schönen Seiten des Lebens beschäftigen. Die Mitarbeiter fühlen sich in diesem Szenario sehr wohl.“
Reinhold Würth | Unternehmer Sammler
„Kunst kaufen mit Herz und Hirn.“ | Cyprian Brenner
LINKS ART INVESTMENT
Titel Kulturmagazin | Echtes und Falsches in der Kunst
Der Vogue Guide zum Sammeln von Kunst
Handelsblatt | Sammeln für’s kleine Budget: Diese Kunst könnte sich lohnen
Sammeln kann gefährlich werden | DER TAGESSPIEGEL | Interview mit Ingvild Goetz zum 80. Geburtstag
ART INVESTMENT
KUNSTWERKE
Art Investment, Helmut Helmes, Alte Sonnenblumen, 2023, Öl auf Leinwand, 140 cm x 160 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Mirko Schallenberg | Bedingung | 2023 | Zeitgenössische Kunst | Stillleben | 125 cm x 170 cm | Öl auf Leinwand | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Alireza Varzandeh, calle colone IV, 2021, Öl auf Leinwand, 180 cm x 230 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Max Kaminski, Notre Dame (Marseille), 2003, Öl auf Leinwand, 190 cm x 190 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Jens Hausmann | suburban type | 2021 | Öl auf Leinwand | 130 cm x 125 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Isa Dahl, nur so, 2011, Öl auf Leinwand, 210 cm x 240 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Moritz Götze | Schön | 2018 | Öl auf Leinwand | 200 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Franz Baumgartner | well, well | 09.2013 | Öl auf Leinwand | 183 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Dieter Blum, Archiv-Nr. CB_1001, 4er Cowboy, Edition: 1/6, signiert 1998/2017, Format Bild: 115 cm x 115 cm, mit Rahmen: 160 cm x 160 cm x 14 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Alireza Varzandeh, Wohnzimmer, 2021, Öl auf Leinwand, 180 cm x 230 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Simone Haack, Coco in Curacao, 2022, Öl auf Baumwolle, 160 cm x 155 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Anton Stankowski, 4 Quadratprozessionen, 1990, Acryl auf Leinwand, 89,5 cm x 89,5 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Mirko Schallenberg | Memento | 2023 | Stillleben | Öl auf Leinwand | 95 cm x 100 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment, Robert Matthes, under the surface, 2022, Acryl auf Nessel, 150 cm x 200 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Erich Hauser | 5-89 | 1989 | Zeitgenössische Kunst Stahlskulpturen | Edelstahl, poliert | Unikat, signiert | 137 cm x 86 cm x 16 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Art Investment | Moritz Götze | Frühstück im Freien nach Manet | 2012 | Zeitgenössische Kunst | Pop Art | Öl auf Leinwand | 240 cm x 240 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian
ART INVESTMENT – DIE SCHÖNSTE ART ZU INVESTIEREN
GRÜNDE FÜR DEN AUFBAU EINER SAMMLUNG
BEWAHRUNG DES KULTURELLEN ERBES
Kunst sammeln und damit das kulturelle Erbe zu bewahren sichert die Identität der Menschen, einer Region oder eines Landes. Kunst verbindet auf eine einzigartige, magische Art und Weise die Menschen und ist ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens und der Tradition. Der Kauf von Kunst und der Aufbau einer Kunstsammlung ist ein wichtiger Teil der Kunst- und Kulturförderung.
FÖRDERUNG VON PERSÖNLICHKEIT UND BILDUNG
Kunst erschließt neue Welten, dient zur Erweiterung des eigenen Erlebnishorizontes, bietet die Möglichkeit zur intellektuellen Auseinandersetzung und steigert die Lebensqualität. Bisherige Wertevorstellungen werden in Frage gestellt und ideelle Themen rücken in den Vordergrund. Durch den Abgleich der eigenen Wertevorstellung und eine mögliche Selbstreflexion verändern sich im Angesicht der Kunst auch die ideellen Ansprüche. Häufig wird Kunst auch aus purer Freude, Leidenschaft, Passion und Obsession gesammelt und spiegeln dann auch die Neigungen und Persönlichkeit des Sammlers.
FIRMENSAMMLUNGEN DIENEN DER UNTERNEHMENSKULTUR
Der Aufbau von Firmensammlungen dient, als Teil des Marketings, des Corporate Designs, der Firmenphilosophie, des Mission Statements und der Firmenkultur, zur Darstellung des Unternehmens. Die repräsentative Kraft von Kunst vermittelt eine Atmosphäre von Erfolg, löst kreatives Denken aus, ist Inspirationsquelle für Mitarbeiter, erweitert den Horizont und wirkt gegen den nüchternen Produktionsablauf. Über Kunst wird geredet und bringt damit einen kommunikativen und transformativen Aspekt nach innen und außen in die Gemeinschaft. Die fortschrittliche und innovative Seite des Unternehmens wird transparent und Impulse, die durch den Aufbau und der ständigen Erweiterung einer Firmensammlung ausgelöst werden, führen zu veränderten Prozessen und neuen Entwicklungen.
KUNST IST TEIL DER ANLAGESTRATEGIE UND DIENT ALS KAPITALANLAGE ZUR DIVERSIFIZIERTEN EIGENTUMSSICHERUNG
Kunst ist eine krisensichere Währungseinheit in unruhigen Zeiten und sichert als alternative Geldanlage das Eigentum. Die Preise für Kunstwerke entwickeln sich durchschnittlich um 6 bis 7% und sind bei entsprechender Auswahl ein werterhaltendes und wertsteigerndes Investment. Zur Risikostreuung des Kapitals werden häufig 10% des Vermögens in Kunst investiert. Der Erwerb von Kunst sollte stets mit der Freude am Kunstwerk verbunden sein. Aktuell ist die Nachfrage für gute Kunst größer als das Angebot und da die finanziellen Mittel der Kaufinteressenten quasi unbegrenzt sind und viele Kunstkäufer am Kunstmarkt spekulieren, sind die enormen Preiserhöhungen für qualitativ hochwertige Kunst in den letzten Jahre die logische Folge. Kunstwerke sind bewegliche Wirtschaftsgüter die einfach von Ort zu Ort transportiert werden können und damit auch problemlos innerhalb der Familie aufgeteilt, weitergegeben und vererbt werden können.
Interessante steuerliche Aspekte sind zu berücksichtigen. Die Eine Zwischenlagerung von Kunst in hochgesicherten Freihandelslagern (Freeports) sichert den Sammlern Zoll- und Steuerersparnisse und ermöglicht einen optimierten Weiterverkauf.
LIVESTYLE, PRESTIGE UND LEBENSQUALITÄT WERDEN DURCH DAS INVESTIEREN IN KUNST VERBESSERT GESTEIGERT UND REFLEKTIERT
Kunst bietet als Luxusgut eine „soziale Rendite“ und ist ein Statussymbol mit großer repräsentativer Kraft und Wirkung. Kunstwerke sind aufgrund ihrer Einzigartigkeit eine „Tophäe“, die zur hochwertigen Dekoration von Räumen, der Veredelung der Architektur und damit zur Steigerung der eigenen Lebensqualität und des Wohlbefindens enorm beitragen.
DIE ATTRAKTIVITÄT DES ARTINVESTMENTS
An erster Stelle sollte die persönliche Leidenschaft für faszinierende und beeindruckende Kunstwerke und die persönliche Bindung zu diesen, also eine quasi emotionale Rendite stehen, da der Wunsch nach Rendite mit großen Chancen aber auch großen Risiken verbunden ist.
Für Kunstliebhaber und Artinvestoren entstehen attraktive monetäre Renditen auf stabilen Märkten mit hohen Potenzialen und zeigen sich an mit dem Aktienmarkt vergleichbaren Steigerungen. Die oft erstaunlichen Entwicklungen der Spitzenpreise sind abhängig von der Sichtbarkeit der Künstler. Diese ist abhängig von der Wertschätzung durch wichtige Ausstellungsteilnahmen, bedeutende Auszeichnungen, der Präsenz im Internet und diversen digitalen Plattformen und der professionellen Betreuung durch bekannte, erfolgreiche, renommierte und langjährig am Kunstmarkt agierende Galerien mit klaren Marktstrategien, die als beratender Partner eine hohe Servicequalität für Sammler und Künstler mit selbstverständlicher Seriosität verbinden. Durch die Bestätigung des Marktpreises am Auktionsmarkt etabliert sich dann die Künstlerin oder der Künstler und bestätigt durch immer neue Auktionsrekorde die Attraktivität des Kunstinvestments. Das Sammeln von Kunst verleiht, über den Aspekt Geldanlage hinaus, Räumen eine spannende und ästhetische Atmosphäre, fördert das Wohlbefinden und adelt eine gute Architektur. In etablierten und seriösen Kunstgalerien und Auktionshäusern erleben Sie die Magie der Kunst und Sie finden Kunstexperten und Partner für die beste Beratung und einen optimalen Abwicklungsservice.
Moritz Götze, Art Investment, Pop Art, Mädchen mit Herkules, 2013, Öl auf Leinwand, 160 cm x 200 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Max Kaminski, Art Investment, Brautwerbung, 1999, Öl auf Leinwand, 160 cm x 160 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Miriam Lenk | Art Investment | Oktopussy | 2013 | Zeitgenössische Kunst | Surrealismus | Keramik | 40 cm x 40 cm x 38cm | 3/3 | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Werner Liebmann | Apfelbaum | 2023 | Art Investment | Neoexpressionismus | Öl auf Leinwand | 197 cm x 142 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Rudolf Haegele | Art Investment | Schild der Athene | 1992 | Art Investment | Neue Figuration | Mischtechnik | 156,5 cm x 145,5 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze, Art Investment, Pop Art, Sweet Home (nach Botticelli), 2016, Öl auf Leinwand, 120 cm x 80 cm, Preis auf Anfrage, Galerie Cyprian Brenner
Thomas Kitzinger | Art Investment | A2-06 | 2006 | Art Investment | Öl auf Aluminium | 84 cm x 120 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Werner Liebmann | Pool | 2023 | Art Investment | Figuration | Öl auf Leinwand | 200 cm x 290 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Rudolf Haegele | Torrerofrau und Tod | 1990 | Art Investment | Mischtechnik auf Leinwand | 135 cm x 140 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Armin Göhringer | o.T. (2) | 2023 | Art Investment | Mammutbaum, geschwärzt | Höhe 224 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Werner Fohrer | Artificial Life III | 2018 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
KUNST SAMMELN FÜR EIN KLEINES BUDGET
Oft lohnt es sich zyklisch außer Mode gekommene aber zeitlose und kunsthistorisch bedeutende, relevante Kunst wie z.B. derzeit Schwäbische Impressionisten, Alte Meister, niederländischer Malerei des 17. Jahrhunderts, italienische Stillleben, Genremalerei, Historiengemälde und sozialkritischen Bilder der Düsseldorfer Schule, Kunstwerke der Münchener Schule, Kunstwerke der Schule von Barbizon oder auch japanische Farbholzschnitte des frühen 19. Jahrhunderts (Utagawa Hioshige | Utagawa Kunioyoshi | Keishi Eisen | Utagawa Kunisada), zu sammeln. Derzeit sind diese oft unter ihrem marktgerechten Preis zu finden.
Thomas Kitzinger | A1 – 22 | 2022 | Art Investment | Öl auf Aluminium | 60 cm x 44 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Emil Cimiotti | ohne Titel | 2014 | Art Investment | Bronze gussrau | 49 cm x 83 cm x 27 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Bernd Schwarting | Malers Diaspora | 2023 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 150 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Alpenveilchen III | 2023 | Art Investment | Aquarell auf Leinwand | 50 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Alireza Varzandeh | die aachener (sommerregen) | 2020 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 130 cm x 170 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Simone Haack | Curls | 2023 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 170 cm x 140 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
RELEVANTE FRAGEN FÜR KUNSTINVESTOREN
In was will ich investieren? Welchen Schwerpunkt hat meine Sammlung? Was sind gute Gründe und Kriterien Kunst zu kaufen? Warum lohnt sich der Kauf von Kunst für mein Unternehmen? Welche Vorteile hat der Kunstkauf gegenüber anderen Anlagen oder Investionen? Welcher Preis ist für die Werke angemessen? Wie entstehen faire Preise am Kunstmarkt? Wie kann eine Preistransparenz sichergestellt werden? Welche Faktoren sind für die Bewertung relevant?Soll ein Kunstwerk eine Investition sein, oder bestenfalls eine Geldanlage? Warum sollte man überhaupt in Kunst investieren?
Robert Schad | RUMONE | 2019 | Art Investment | Cortenstahl | 280 cm x 500 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Emil Cimiotti | Baum | 2011 | Art Investment | Bronze gussrau | 57 cm x 77 cm x 40 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Erdung | 2021 | Zeitgenössische Kunst | Stillleben | Öl auf Leinwand | 155 cm x 165 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | Art Investment | RAGME | 2019 | Zeitgenössische Kunst | Stahlskulpturen | Cortenstahl | 201 cm x 273 cm x 73 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Silvia Siemes | Art Investment | Bleiben, Warten | 2020 | Zeitgenössische Kunst | Plastik | Terrakotta, gebrannt | Höhe: 73 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Emil Cimiotti | Art Investment | Pineta III | 1959 | Informelle Kunst | Plastik | Bronze gussrau | 58 cm x 24 cm x 23 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Metamorph | 2022 | Zeitgenössische Kunst | Stillleben | Öl auf Leinwand | 145 cm x 179 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | BALUG | 2012 | Art Investment | Cortenstahl | 278 cm x 151cm x 98 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Morphe | 2019 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 146 cm × 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Art Investment | Resonanz | 2020 | Zeitgenössische Kunst | Stillleben | Öl auf Leinwand | 165 cm x 160 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Mirko Schallenberg | Brutstätte | 2021 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 150 cm x 155 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Kitzinger | A2-14 | 2014 | Art Investment | Öl auf Aluminium | 120 cm x 84 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
EMPFEHLUNGEN FÜR ART INVESTOREN
Für Kunstsammler ist das Entwickeln eigenen Expertenwissens von großer Bedeutung. Es sollten möglichst viele Ausstellungen in Galerien und Museen besucht, Kunstzeitschriften, Kunstkataloge und weiteres Informationsmaterial studiert werden. Auch der Aufbau von Insiderwissen kann durch den engen Kontakt zu professionell agierenden Galerien sichergestellt und Expertenwissen eingeholt werden.
Expertenmeinungen spiegeln sich in der Vita des Künstlers mit der Beantwortung der Fragen: Wurde der Künstler an einer bedeutenden Kunstakademie oder Kunsthochschule ausgebildet? Welche wichtigen Ausstellungen und Kunstpreise sind in der Vita dokumentiert? Übt der Künstler an einer wichtigen Kunstakademie oder Kunsthochschule eine Lehrtätigkeit aus? wieder.
Miriam Vlaming | Art Investment | Der Feuerbringer | 2018 | Zeitgenössische Kunst | Neue Leipziger Schule | Eitempera auf Leinwand | 170 cm x 200 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Stefan Schiek | Art Investment | UNFOLD #3 | 2019 | Zeitgenössische Kunst | Konkrete Kunst | Junge Kunst | Junge Malerei in Deutschland | Glanzlack auf Aluminium | 80 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Helge Hommes | Art Investment | DU | 2014 | Zeitgenössische Kunst | Fotorealismus | Landschaftsmalerei | Baumgemälde | Öl auf Leinwand | 200 cm x 300 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Franz Baumgartner | Firmament | 9.2019 | Zeitgenössische Kunst | Sternenhimmel | Öl auf Leinwand | 120 cm x 175 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Karin Brosa | About Asses | 2015 | Zeitgenössische Kunst | Tiergemälde | Acryl und Öl auf Nessel | Preis auf Anfrage | SüdWestGalerie
Sonja Edle von Hoeßle | Art Investment | Endlosschleife 9XV | 2018 | Zeitgenössische Kunst | Stahlskulpturen | Cortenstahl | 210 cm x 240 cm x 310 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Robert Schad | Art Investment | FILIMU | 2014 | Zeitgenössische Kunst | Stahlskulpturen | Vierkantstahl massiv 4,5 cm | 260 cm x 130 cm x 100 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Rhea Standke | Rubingold | 2020 | Art Investment | 100 cm x 90 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Art Investment | Verlauf: Nordlicht | 2008 | Zeitgenössische Kunst | Konkrete Kunst | Öl auf Leinwand | 180 cm x 180 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Vera Leutloff | Art Investment | Circular Oszillation: Park | 2020 | Zeitgenössische Kunst | Op-Art | Öl auf Leinwand | 100 cm x 100 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Ophelia 05.2005 | Art Investment | Aquarell auf Nessel | 151 cm x 298 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Thomas Schiela | Art Investment | Moers Festival Pause 5-09 | 2010 | Art Investment | Aquarell auf Leinwand | 175 cm x 280 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
Moritz Götze | Amor und Psyche | 2013 | Art Investment | Öl auf Leinwand | 120 cm x 80 cm | Preis auf Anfrage | Galerie Cyprian Brenner
VIDEOS ART INVESTMENT
Kunstköpfe | Dr. Hartmut Reck | Kunst kaufen, nicht Dekoration sammeln | KUNSTLEBEN BERLIN | Wie erkennt man gute Kunst und lohnt es sich, in junge Künstler*innen zu investieren? Kunstleben Berlin spricht mit Dr. Hartmut Reck, Gründer und Geschäftsführer der Art&Capital Global GmbH über Kunst als Anlage, Chancen und Risiken und über die Frage, was man braucht, wenn man in junge Künstler*innen investiert… Mehr Infos zu Dr. Hartmut Reck und der Art&Capital Global GmbH: www.artandcapital.de
Kunst sammeln | Zwischen Leidenschaft und Investment | Private Equity Magazin | Closing-Keynote der MUPET 2019 | YouTube
Ludwig der Große Der Kunstsammler Peter Ludwig | Stiftung für Kunst und Kultur | YouTube
Kick-Off-Veranstaltung von Kunst privat! in der DZ BANK Kunstsammlung | Einmal im Jahr zeigen hessische Unternehmen in Rahmen der Aktion Kunst privat! ihre Kunst. Die Kick-Off-Veranstaltung fand dieses Jahr im Art Foyer der DZ BANK Kunstsammlung statt. Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hielt einen Impulsvortrag über den Kunstmarkt in Hessen. Die anschließende Podiumsdiskussion befasste sich mit dem Thema „Kunst sammeln – zwischen Rendite und Leidenschaft“. Es diskutierten die Künstler Georg Buhl, Jochem Hendricks, Dr. Christina Leber, Leiterin der DZ BANK Kunstsammlung, Wilfried Neuschäfer, Kunstsammler und Geschäftsführer der Neuschäfer Elektronik GmbH und die Direktorin des Frankfurter Kunstvereins, Franziska Nori. Die Moderation übernahm 3Sat-Kulturzeit-Moderatorin Cécile Schortmann. | YouTube
Heinz Berggruen | Gespräch mit Günter Gaus | Zur Person | KunstSpektrum | Heinz Berggruen (1914-2007) war einer der bedeutendsten deutschen Kunstsammler des 20. Jahrhunderts, Journalist, Autor, Kunsthändler, Galerist und Mäzen. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde Berggruen als Abkömmling einer Familie jüdischen Glaubens von den deutschen Behörden verfolgt und gezwungen, Deutschland zu verlassen. Seine deutsche Staatsbürgerschaft wurde ihm entzogen. Sechzig Jahre nach seiner Emigration im Jahre 1936 kehrte er wieder nach Deutschland zurück und verkaufte in einer „Geste der Versöhnung“ der Stadt Berlin beziehungsweise dem deutschen Staat seine wertvolle Gemäldesammlung zum Preis von 253 Mio. DM. Die Sammlung umfasst etwa 200 Kunstwerke der klassischen Moderne von Künstlern wie Picasso, Matisse, Klee und Alberto Giacometti. Berlin stellte für die Sammlung den westlichen Stülerbau zur Verfügung, der in das Museum Berggruen verwandelt wurde, das sich großer Nachfrage erfreut. Vor allem dieser großzügigen Geste wegen ernannte man Berggruen 2004 in einem Festakt zum Ehrenbürger Berlins | YouTube
ART INVESTMENT | ARTEN – MEDIEN – MOTIVE -STILE ALS MÖGLICHE SAMMLUNGSSCHWERPUNKTE
Malerei | Grafik | Bilhauerei | Fotografie | Objektkunst | Installationen
Digitale Kunst | Keramikkunst | Glaskunst
MOTIVE ALS MÖGLICHE INVESTITIONSSCHWERPUNKTE
ARCHITEKTUR
INNENRÄUME
STÄDTEBILDER
STERNENHIMMEL + NACHTBILDER
STILE ALS MÖGLICHE INVESTITIONSSCHWERPUNKTE
NEOPOINTILLISMUS
NEW IMAGE PAINTING
SCHWÄBISCHER IMPRESSIONISMUS
KUNSTBERATUNG DURCH DREI STARKE PARTNER | ART INVESTMENT
GALERIE CYPRIAN BRENNER
SÜDWESTGALERIE
LONGSTREET ARTSHOP
Unsere Zentrale in Niederalfingen (bei Aalen)
STANDORTE DER GALERIE CYPRIAN BRENNER
NIEDERALFINGEN | ZENTRALE BEI AALEN
Zentrale Galerie Cyprian Brenner + SüdWestGalerie + LONGSTREET in Niederalfingen
KUNSTBERATUNG | ART CONSULTING | GALERIE CYPRIAN BRENNER
Galerist Cyprian Brenner. Bild: Ulrich WagnerICH BERATE SIE SEHR
GERNE UND FREUE MICH AUF IHREN BESUCH!
SIE ERREICHEN MICH UNTER DER TELEFON-NR. 0176 84173867 UND ÜBER DIE EMAIL-ADRESSE CB@GALERIE-CYPRIAN-BRENNER.DE
ART INVESTMENT | ENTSTEHUNG VON FAIREN PREISEN | FAKTOREN FÜR DIE PREISGESTALTUNG | SICHERSTELLUNG DER TRANSPARENZ DES PREISES | RENTABILITÄT | BEWERTUNGSFAKTOREN | HINWEISE KUNSTSAMMLER
RATIONALE FAKTOREN
EXPERTENWISSEN wird durch die Vita des Künstlers reflektiert
ZEITGEIST
Für welche Zeit steht ein Kunstwerk?
Kann ich z.B. nach 50 Jahren im Rückblick die Bedeutung der Stile oder Themen (historisch und kunsthistorisch) nachvollziehen?
ZEITLOSIGKEIT
Sind die Themen so verbindlich, dass dies in der Vergangenheit, Gegenwart und auch zukünftig eine hohe Relevanz für die Betrachter haben
KULTURELLES ERBE
Bewahrung und Bedeutung als werthaltiges Kulturgut unter Berücksichtigung einer ständigen Erweiterung des Kunstbegriffs
HANDWERKLICHE QUALITÄTEN
Ist die Künstlerin oder der Künstler in der Lage, seine Ideen und Gedanken handwerklich umzusetzen
ZUSTAND DES KUNSTWERKS
INNOVATIONEN | EXPERIMENTE | OFFENHEIT
Was ist wirklich neu?
Finde ich keine „Schublade“, werde ich neugierig
Die Kunst darf nicht abgeschlossen wirken, die experimentelle Seite sollte erkennbar bleiben und eine ständige Weiterentwicklung ablesbar sein.
PERMANENTER VERGLEICH VON KUNSTWERKEN UND KÜNSTLERN
sichert die Qualität ab
KONZENTRATION AUF WENIGES UND WESENTLICHES
durch den Künstler und im jeweiligen Werk
Klarheit des Konzepts
Kunst muss nachhaltige Fragen stellen und Probleme lösen
RAUMPRÄSENZ
Strahlt das Werk Energie aus und nimmt es einen bestimmten Raum ein
PREISVORSTELLUNGEN DER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
Festlegung eines Faktors durch die Künstlerinnen und Künstler nach eher subjektivem Vergleich mit anderen Künstlerinnen und Künstlern
REGULIERUNG DES PREISES DURCH ANGEBOT UND NACHFRAGE
Verfügbarkeit nachgefragter Werke mit hoher Qualität
Auffindbarkeit von Künstlern | Künstlerinnen | Werken
WICHTIGKEIT | MARKTPRÄSENZ DER GALERIEN UND AUKTIONSHÄUSER
Attraktivität (Standorte, Messeteilnahmen, Vernetzung zu Kunstintitutionen und Sammlern) der jeweiligen Galerie oder des Auktionshauses wirkt sich auf das Galerieprogramm und auf die Preise aus.
Die Preise der Kunstwerke berücksichtigen auch die teils enormen Kostenaufwendungen (Standort | Mietaufwendungen | Messekosten | Ausstellungskosten | Personalkosten | Marketingkosten | Transportkosten | Versicherungskosten …).
Die Preise von neuen Künstlern dieser Galerien entwickeln sich aufgrund dieser Gegebenheiten oft weit überdurchschnittlich
PREISENTWICKLUNG bestätigt die Rentabilität und dynamisiert damit wiederum die Preise
WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN
Zinsen, Geldvolumen, Inflationsrate, Vertrauen in Wert des Geldes,
Wirtschaftswachstum und die Börse beeinflussen das Marktvolumen und die Kaufbereitschaft.
PREISKALKULATION AUF BASIS VON WIRTSCHAFTLICHEN UND EXISTENTIELLEN NOTWENDIGKEITEN
Aufwand der Künstler und Künstlerinnen – Existenzsicherung | Atelierkosten + Galerieaufwand
EMOTINALE FAKTOREN
FARBE und FORM sind das Ordnende, das Bestimmende, das Durchdringende und Zusammenfassende der Komposition
INDIVIDUALITÄT DER SAMMLERIN | DES SAMMLERS
Freiheitliche Interpretation des Kunstwerks
Deutungshoheit der Betrachterin/des Betrachters
SINNLICHKEIT
SCHÖNHEIT
AUSLÖSUNG VON WIDERSTÄNDEN UND WIDERSPRÜCHEN
NEUGIER
Kunst sollte mehr Fragen als Antworten liefern!
STICHWORTE ART INVESTMENT
Kunst erzielt Rekordpreise | Francis Bacons „Three Studies of Lucian Freud“ für 103,6 Mio. € verkauft | supersolventer Sammler treiben die Preise für zeitgenössischer Kunst ins Fantastische | das Betrachten von Kunst lässt den Körper das gleiche Dopamin ausschütten wie beim Verliebtsein | Kunst hat sich als Wertanlage etabliert | The Art of Creating Value
ZITATE ART INVESTMENT
„Die sehr Vermögenden erkaufen sich mit der Kunst Status. Sie können drei Yachten besitzen und eine weitere kaufen, aber wie viele Yachten kann man fahren? Der Besitz rarer Kunst ist hingegen ein Zeugnis absoluter finanzieller Souveränität – und mehr noch: Ein Ausweis von Bildung. Kunst lässt glänzen.“ | Hans Neuendorf | Gründer des Online-Kunstdienstleisters artnet
„Wenn Sie die Wahl haben schlechtes Geld zu sammeln oder gute Kunst, dann würde ich als Feinschmecker immer für die gute Kunst plädieren.“ Lothar Schirmer | Sammler
„Die Beschäftigung mit Kunst war für mich natürlich immer der Kontrapunkt zum beruflichen Tun. Das hat unglaublich bereichert, weil man einen Blick in eine ganz andere Welt hatte. Die Künstler denken ja oft in kosmischen Dimensionen, in kosmischen Zeiträumen – das hat für mich immer wieder viele Erlebnisse gebracht, die mir auch eine Lernkomponente vermittelt haben, was alles möglich ist auf dieser Welt.“ Reinhold Würth | Unternehmer | Sammler
„In meinem Fall wurde durch die Kunstförderung meines Unternehmens der Name Würth enorm transportiert. Würth hat verständlich gemacht, dass wir uns auch mit den schönen Seiten des Lebens beschäftigen. Die Mitarbeiter fühlen sich in diesem Szenario sehr wohl.“
Reinhold Würth | Unternehmer Sammler
„Kunst kaufen mit Herz und Hirn.“ | Cyprian Brenner
LINKS ART INVESTMENT
Titel Kulturmagazin | Echtes und Falsches in der Kunst
Der Vogue Guide zum Sammeln von Kunst
Handelsblatt | Sammeln für’s kleine Budget: Diese Kunst könnte sich lohnen
Sammeln kann gefährlich werden | DER TAGESSPIEGEL | Interview mit Ingvild Goetz zum 80. Geburtstag